Wie geht man vor?

4 Antworten

Du benötigst den Strahlensatz. Das Verhältnisi zwischen CD und BE ist gleich dem zwischen AB und BC

Mit SS relativ schnell gemacht , obwohl man hier Vertrauen haben muss in seinen Ansatz. Denn die gesuchte Strecke AB kommt zweimal vor

25/42 = AB/(AB+34)
oder so geschrieben
25:42 = AB:(AB+34)

jetzt kann man sofort schreiben ( Außen- gleich Innenprodukt )

25*(AB+34) = 42*AB
25AB - 42AB = -25*34
-17AB = -25*34
AB = -25*34/-17
-17 kürzen
AB = -25 * -2 = +50

Bild zum Beitrag

Was hinter den SSn steckt : dieses Dreieck ist gestreckt worden mit Faktor k

CD = k * BE

AC = k * AB

AD = k * AE

.

Will man AB wissen , kann man aus den bekannten Größen 25 und 42 das k bestimmen

25*k = 42

k = 42/25 = 4*42/4*25 = 168/100 = 1.68

.

AB * k = (AB+34)

AB * k - AB = 34

AB * ( k - 1 ) = 34

AB = 34/(0.68) = 50

 - (Entfernung, Strahlensatz)

a^2 + b^2 = c^2

satz des pythagoras beim rechten

beim linken kannst dus zu einem recht winkligen dreieck in der mitte teilen und dann dementsprechend auch die 124:2 und dann auch den satz des pythagoras

beomgyuuuzz
Fragesteller

Es geht nicht um Sdp, das sidn Ähnlichkeiten. Wie wendet man dort Strahlensätze ein?

Hallo,

der zweite Strahlensatz hilft weiter.

Beim linken Bild verhält sich die Strecke AB zu 25 m wie die Strecke AC (also AB+34 m) zu 42 m.

AB/25=(AB+34)/42.

Nach AB auflösen,

Herzliche Grüße,

Willy

beomgyuuuzz
Fragesteller

Achsooo jetzt hat es etwas in mir ausgelöst. Dankeschön!!

beomgyuuuzz
Fragesteller

Warte mal das ergibt doch keinen Sinn..Bei mir kommt 50 raus aber die Lösung sagt 23,12

Willy1729  14.05.2024, 18:47
@beomgyuuuzz

Rechne es nach: 23,12/25=(23,12+34)/42? Niemals.

Mit 50 aber paßt es.

Entweder hast Du die Lösung zu einer anderen Aufgabe erwischt oder die Lösung im Buch ist falsch. Kommt ständig vor. AB=50 (linkes Bild).

Im rechten Bild ist AB=279 m.

beomgyuuuzz
Fragesteller
@Willy1729

Dann ist die Lösung im Buch falsch, aber das ist irgendwie unwahrscheinlich

Willy1729  14.05.2024, 19:03
@beomgyuuuzz

Das ist überhaupt nicht unwahrscheinlich. Gerade diese Lösungsteile sind sehr fehleranfällig.