Wie gefährlich ist es angefahren zu werden?

5 Antworten

40 km/h entspricht einem Sprung aus gut 5 m Höhe. Kannst du selbst abschätzen.

Bei Tempo 40 Km/h landet man gar nicht final auf der Motrorhaube, sondern rollt übers Dach ab. Mittig auftreffend hat man eine Überlebenschance, aber wenn man die steifen A-.Säulen an den Seiten der Windschutzscheibe trifft wird es kritisch.

Auf die Motorhaube fliegt man eher bei niedrigem oder niedrigstem Tempo.

Letzteres ist mir als Fahrradfahrer 1997 mal passiert. Die Motorhaube der großen Jaguar-Limousine war weich wie eine Matratze, sie ploppte ein, dann ploppte sie wieder aus, und ich lag auf der Straße vor dem Auto, unverletzt aber mit Zerrungen der Arme weil ich mich vor dem Aufprall so stark am Lenker festgekrampft hatte.

Ja, es sterben Leute schon bei deutlich geringerem Tempo genauso, wie es Beispiele gibt, dabei überleben die angefahrenen Personen höhere Geschwindigkeiten.

Zu viele Einflussfaktoren man kann Glück oder Pech haben.

je nachdem wie man aufkommt. Wie hieß nochmal der junge Mann, der nach der Autosprung-Wette bei Wetten Dass gelähmt im Krankenhaus lag?

Ja.

Z.b. durch Kopfverletzungen

Siehe Fahrradhelm

nqlpl
Fragesteller

auch wenn man mit beiden Armen seinen Kopf beschützt?

nobodyathome  02.03.2023, 06:45
@nqlpl

Du denkst noch nicht mal daran deinen Kopf zu schützen und davon abgesehen hilft es eh nicht da ist soviel Ennergie dahinter das problemlos die Scheibe bricht und natürlich so mancher Knochen im Kopf