Wie gefährlich ist die Seitenlage fürs Baby?

4 Antworten

Die Natur hat uns Millionen Jahre überleben lassen ohne Erziehungsratgeber. Wir haben eingebaute Instinkte und Reflexe, die dafür sorgen.

Bevor ein Mensch an seiner Lage erstickt, bekommt er den Reflex, sich in die für ihn günstige Lage zu begeben. Ebenso wählt er die für ihn aus anderen Gründen günstige Lage.

Reflexe muss man nicht erlernen, die sind von Anfang an da. Das kann sogar jedes Tier.

Ich hab' gelesen, dass die Bauchposition gefährlich ist und die Seitenlage manchmal die Vorstufe für diese ist. Somit ist die Seitenlage grundsätzlich nicht gefährlich, wenn sich das Kind aber dann auf den Bauch dreht, schon.
Daher würde ich das Kind vielleicht in Kissen ein bisschen einbauen, sodass es sich gar nicht erst genug drehen kann... Es gibt da bestimmt auch bestimmte Kissen für, die so eine Art Schlange und verformbar sind, die du dann um das Kind legen kannst.
ich hab' von dem ganzen eigentlich keine Ahnung, daher sprich vielleicht nochmal mit deiner Hebamme oder einem/einer Experten/in.

stütz einfach ein bisschen den rücken mit einer kleinen windel oder tuch, dass es sich nicht zurück oder auf den bauch drehen kann

ein 3 Tage altes Baby kann sich schon drehen ? Leg ihn zum schlafen in einen Schlafsack, das sollte ihn dran hindern sich zu drehen.

Babys sollten sowieso generell lieber mit Schlafsack schlafen.