Wie funktioniert Schule in Japan, ohne Sprachkenntnisse?

3 Antworten

Sie würde nicht zurechtkommen, sondern halt einfach im Unterricht mitsitzen und plump gesagt nix verstehen. Eine deutsche Schule wäre ja komplett sinnlos, dann kann sie gleich daheim bleiben (davon abgesehen kenne ich auch absolut nichts in der Art, dir müsste ja die Ausländerquote in Japan bekannt sein - für wen sollte man da bitte deutsche (!) Schulen anbieten...? Mal von Sprachschulen abgesehen.

So 2-4 Wochen kann sie den Austausch ja durchziehen (mit sehr wenig Kenntnissen) wenn sie meint es muss sein.

Ein komplettes Jahr in Japan ist absoluter Nonsense wenn man nicht wenigstens soweit Sprachkenntnisse mit sich bringt, dass man sich verständigen kann! Klingt fies aber ist so. Sie ist ja nicht zum Urlaub machen da, sondern die Kenntnisse zu verbessern...wenn nichts da ist kann sie aber auch nichts verbessern

Da Du ja selbst weisst wie es in Aomori/Japan ist, weil du ja selbst hier bist (?) wirst Du vermutlich die Frage bereits besser als alle anderen hier im Board fuer deine Schwester beantworten koennen.
Da du ja selbst auf der VHS sogar 2 Jahre (!) Kurse gemacht und darueber Dich selbst noch mit Videos weitergebildet hast, weisst Du auch, wie lange es dauert die Sprache auf das besagte Level zu bekommen. Hier sollte man sicher nicht weniger machen, als das was Du schon gemacht hast. Schlage das vor bzw versuche das Deiner Schwester vorzuschlagen.

(Fun-)Fact: es gibt nur zwei deutsche Schulen (mit japanischen Lehrplan) in Japan: Yokohama und Kobe.

今日は und bis zum naechsten mal, :)
Johannes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologe; Lebensmittelpunkt in Tokyo

Wie hast du denn Japanisch gelernt? So kann deine Schwester es doch auch machen.

Da du vor Ort bist, weisst du sicher auch am Besten, ob es dort eine deutsche Schule gibt.

HannaInJapan
Fragesteller

今晩 は Ich war zuerst 2 Jahre in einem normalen Sprachkurs an der VHS und habe mir nebenbei Videos im Internet angeschaut und auch Bücher gekauft, in denen man üben konnte. Naja, meine Schwester wird im Sommer 16 und will dann halt nach Japan kommen, aber ob sie bis dato dann genug gelernt hat, wenn sie in einen Kurs geht, weiß ich nicht, aber ich könnte es ja versuchen ihr vorzuschlagen.

Heidrun1962a  01.05.2017, 19:17
@HannaInJapan

Das ist sicher sinnig, wenn du ihr das vorschlägst. Du hast die ERfahrungen gemacht und kannst das sicher auch am Besten erklären. Wir können hier recht wenig dafür tun.