Wie funktioniert der Semesterzähler bei der Immatrikulation an einer Uni?

1 Antwort

Du kannst da dann ruhig 4 Semester eintragen, alle als ganz normale Hochschulsemester, denn es ist keins der anderen. (Also auch kein Unterbrechungsemester) Ein Semester eingeschrieben zu sein, ohne ein Fach oder ähnliches zu belegen, ist eigentlich nicht vorgesehen (also wie es bei dir der Fall ist. Es gibt natürlich Konzepte dafür.).

Man könnte fast denken, du begehst Sozialbetrug, also nur einschreiben für die Ermäßigungen, aber das will ich dir garnicht unterstellen.

Deshalb würde ich einfach angeben, du hast 4 Semester studiert. Wenn du auch das Fach angeben musst, dann schreibst du: 1 Semester Antike Kulturen, und 3 Semester VWL.

So steht das dann nacher auch auf deinen Studienbescheinugungen. Ein Nachweis für das 4. Semester brauchst du wahrscheinlich auch nicht (also fürs Einschreiben).

Wenn doch, wirds natürlich schwieriger. Dann kannst das 4. Semester nicht angeben.

Keiraasks
Fragesteller

Hallo @EUWdoingmybest :) Vielen Dank für deine Antwort!!! Also zu dem Sozialbetrug : ich habe gerade nochmal nachgeschaut im Flexnow unter ,,Studierendendaten"  und da steht ,,Antike Kulturen ( Exmatrikuliert)" und ,, VWL ( immatrikuliert) " aber unter ,,Prüfungen an-/ abmelden" steht für VWL ,,Sie haben dieses Studienfach endgültig nicht bestanden" . Und ich habe gerade auf meinen Brief von der Uni geschaut und da steht nur was über das Nichtbestehen vom Mono Studienfach VWL aber nichts von Exmatrikulation. D.h. doch dann ich bin immer noch an der Uni eingeschrieben, bei VWL immatrikuliert aber habe keinen Prüfungsanspruch auf VWL ? Oh man das ist mir zur hoch ich glaube ich mache einen Termin bei der Studienberatung . Ich hatte auch schon vorher eine Besprechung dort und ich habe denen gesagt, dass ich weiterhin studieren will und dann meinte sie, es sei in Ordnung so, weil ich VWL im 2 Fach Bachelor studieren werde ( andere komplizierte Geschichte). Danke aber nochmal !!!

EUWdoingmybest  13.06.2016, 15:02
@Keiraasks

Gerne :-)

Ja erstaunlich, dass das überhaupt geht. Also endgültig nicht bestanden zu haben, aber dafür noch immatrikuliert sein.

Ich habe das jetzt auch so verstanden, dass du auch die Uni wechselst. Aber ich würde es trotzdem so wie oben beschrieben machen. Aber natürlich für das WS 16/17 dann für VWL exmatrikulieren.

Und VWL dann im 2 Fach Bachelor studieren geht dann noch? Aber gut, das ist ja eine andere Geschichte, wie du sagtest ^^

Also eine Studienberatung ist nie falsch. Dann bist du auf der ganz sicheren Seite, und kannst alle deine Fragen stellen. Manchmal hilft auch schon ein Anruf da :-)

Keiraasks
Fragesteller
@EUWdoingmybest

Ich schreibe das hier auch für die Leute hin, denen vllt. das selbe passiert ist / passieren wird wie mir. @EuWdoingmybest:) Das wird jetzt etwas lang:  Das man obwohl man VWL ( Mono) nicht schafft trotzdem VWL ( 2 Fach ) studieren darf wusste ich nachdem ich die ganzen Studienordnungen durchgelesen habe und jeden Paragraphen verglichen habe. Die aus der Studienberatung hätten mir das sonst garantiert nicht gesagt :D. Ich bin damals hin mit meinen ,,Beweisen" :D.  Ja, also ich habe gerade bei der zentralen Studienberatung, beim WiWi Prüfungsamt , Fachberater und der allgemeinen Studienberatung/begleitung gesprochen :D Ich habe alles falsch verstanden. Ich bin für VWL ( Mono ) und somit auch bei der selben Uni eingeschrieben/immatrikuliert . Ich habe normaler Weise keinen Prüfungsanspruch mehr für VWL ( Mono). Da VWL ( Mono) hat bestimmte Voraussetzungen ( bestimmte Creditanzahl etc. ), die man vor dem 3 FS vorlegen muss. Da VWL ( 2 Fach ) ein ,,anderer" Studiengang ist und es dort nicht solche Regelungen gibt wie bei VWL ( Mono) ist das erlaubt! . Die haben mir gesagt, dass ich eigentlich dieses Semester doch Prüfungen mitschreiben könnte und das im Flexnow nur gesperrt war, weil ich die Voraussetzungen für VWL ( Mono) nicht erfüllen konnte. Aber wenn ich vorher telefoniert hätte ( vor einigen Monaten ) und gesagt hätte das ich VWL als 2 Fach weiter machen wollte , dann hätten sie die Prüfung freigeschaltet. Ich soll 4 FS in der Online-Immatrikulation angeben :)