Wie funktioniert das, wenn man Trans* ist und sein ganzes Leben lang Hormone nehmen muss?

*18, dieses Jahr noch welche zu kriegen ist unwahrscheinlich x)

3 Antworten

Auch mit einer gegengeschlechtlichen Hormontherapie ist mit einer regulären Lebenserwartung zu rechnen. Wenn du dir darüber Sorgen machst, aber auch grundsätzlich, ist es natürlich förderlich positiv mit einer gesunden Ernährung, Sport und regelmäßigen Arztbesuchen entgegenzuwirken.

Du wirst deswegen nicht mit 40 tot umfallen. Blöd gesagt, du wirst vermutlich an etwas anderem sterben.

Ich meine, gegengeschlechtliche Hormontherapien werden seit etwa 80 Jahren durchgeführt

Ich meine mal gehört zu haben, dass die Hormontherapie mit Testosteron die Lebenserwartung um 2-3 Jahre verkürzt.

Deswegen sterben aber nicht alle transsexuellen Männer mit 40, keine Sorge :D

Zum Vergleich beim Rauchen, ich habe einfach mal schnell gegooglet:

Durchschnittlich sterben  Raucher*innen 13 bis 14 Jahre früher als Nichtraucher*innen. Wer schon mit 14 oder 15 Jahren mit  Rauchen beginnt, hat eine noch schlechtere Lebenserwartung: Studien zeigen, dass junge  Raucher*innen ihre Lebenserwartung sogar um mehr als 20 Jahre  verkürzen.

Also natürlich gibt es Patienten, die zum Beispiel wegen eines erhöten Krebsrisikos keine Hormone nehmen. Weil ja dass kann eine Nebenwirkung sein. Und ja du musst alle 3 Monate Hormone nehmen (bei dem Gel sogar jeden Tag) und das dein Leben lang, aber keine Sorge du wirst deshalb nicht schon mit 40 sterben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – LGBTQ/Transgender/Non-Binary/Pansexuell