Wie funktioniert das chinesische Internet bei E-Mails?

3 Antworten

In China sind nur einige Internetseiten gesperrt. Das dient der besseren Kontrolle und Sicherheit vor Verbreitung von FakeNews und Propaganda! Aber die gesperrten Internetseiten kann man mit VPN umgehen. Mehr oder weniger legal... Kommt halt darauf an, wer was wann warum macht!

Emails kann man normal senden und empfangen. Aber genau wie in vielen anderen Ländern muss man davon ausgehen, dass die Emails und die Anhänge kontrolliert werden können!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich in Deutschland jemandem die Anleitung einer Bombe etc. ohne Gefahr schicken könnte! 🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Derderimmer
Fragesteller
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich in Deutschland jemandem die Anleitung einer Bombe etc. ohne Gefahr schicken könnte! 🤔

Wieso sollte das nicht gehen? Die Anleitung findest du auch haufenweise bei Google. Es ist halt immer nur das schwierige an die Bauteile davon ranzukommen.

Noidea333  24.08.2021, 15:31
@Derderimmer

Na ja ... dann wird das in China auch gehen. Aber wenn man etwas gegen die Regierung schreibt, würde ich schon von ausgehen, dass man das "irgendwann" kontrollieren würde.

PeterKremsner  24.08.2021, 15:33
@Derderimmer

Ich glaube hier gings eher darum, dass der BND auch in Deutschland Mails überprüft.

Derderimmer
Fragesteller
@Noidea333

Ich glaube da muss der BND aber schon einen genauen Verdacht auf dich haben bis die eine Mail von dir an deinen Freund lesen nur weil da etwas von Bomben drinsteht.

Noidea333  24.08.2021, 15:45
@Derderimmer

Aber der entscheidende Aspekt ist schlichtweg, dass man mit Email nicht die extreme Massenverbreitung hat, wie bei dem öffentlichen Internet mit Chat-Funktion!

Also wenn du ihm nur etwas schreibst, oder Bilder schickst sollte es ohne Probleme dort ankommen (außer wenn es illegale oder gesperrte Dinge sind) bei links ist es halt schwieriger. Die meisten Dienste/Softwares/Apps aus den USA sind dort gesperrt und wenn du ihm z.b. ein YouTube link schickst weiß ich nicht ob er ihn öffnen kann. Falls du mit jemandem chatten willst kannst du die app WeChat benutzen, das ist so etwas wie WhatsApp, nur aus China aber (fast) überall nutzbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Verwirrung beruht auf einer falschen Annahme, denn : Es ist kein geschlossenes System.

Es sind nur "eine handvoll" Seiten gesperrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Noidea333  24.08.2021, 15:22

Das stimmt und wie geht's weiter? Mit dem Anhang in der Email? 😉

Silo123  27.08.2021, 12:57

Na schon ein paar mehr als eine handvoll, zum Rest vollste Zustimmung. Emauls können ohne weiteres hin-und hergeschickt werden- auch Anhänge. Ich kann auch in China auf vielen deutschen Webseiten schreiben und umgekehrt

NianMao  27.08.2021, 13:31
@Silo123

Sicher sind es mehr als eine handvoll, daher auch die Anführungszeichen. Aber für den normalen Gebrauch, wenn man Google und Facebook abzieht, sind es nicht viele bei denen man es merkt.

Ich hatte doch auch mal eine GF hierzu gestellt.