Wie führe ich einen Luftröhrenschnitt durch?

25 Antworten

Dabei wird die Membran (Ligamentum conicum) zwischen Ringknorpel und Schildknorpel des Kehlkopfes horizontal durchtrennt oder mit einer Kanüle punktiert.

!!!Das ist aber kein eingriff der vom Ersthelfer durchgeführt werden sollte, sondern vom Notarzt!!!!

Ich (exa. Altenpfl.) gebe meinen Vorrednern recht, die Durchführung eines Luftröhrenschnitt gehört in die Hände eines Fachmanns.Selbst examiniertes Pflegepersonal ist darin nicht ausgebildet.Die Durchführung wird in der Anatomie an Leichen erlernt.Ich kann aber deine Sorge verstehen und möchte dir folgendes sagen: Wenn ich in der Situation wäre die du geschildert hast und es keinerlei Möglichkeit gäbe Hilfe zu rufen und eine Person dem sicheren Tod geweiht wäre, aussetzen der Atmung-ersticken. Würde ich es tun.

Bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen, und würd auch gerne etwas dazu sagen.

Also der angebliche Mythos mit dem Kugelschreiber ist keiner, sondern ein Fakt. Ich habe mit Internisten gesprochen und die haben gesagt, im Notfall wirklich einen Kugelschreiber nehmen. Natürlich ist das nicht unbedingt das Beste, aber sollte man in abgelegenen Gebiet sein, werden die Überlebenschancen drastisch erhöht und auch der Hubschrauber ist nicht immer so schnell vor Ort.

Grundsätzlich sei gesagt, sollte man einen Notarzt rufen und wenn möglich auf diesen warten. Nur wenn man sich absolut sicher ist, dass er es nicht rechtzeitig schafft (abgelegenes Gebiet) sollte man es machen. Ich finde es gut, wenn sich Leute darüber informieren, denn in einer Notsituation kann das helfen. Keinesfalls sollte man aus Neugier bei der kleinsten Kleinigkeit solche Eingriffe machen, wie gesagt das ist wirklich der absolut letzte Schritt.

Lass die Finger davon, damit hat ein Laie in gar keiner Weise herumzuexperimentieren. Nicht fachmännisch ausgeführt, kann man sehr viel nicht wieder gutmachenden Schaden anrichten.

Ruf einen Notarzt oder einen Rettungswagen der Feuerwehr, die helfen fachmännisch weiter.

Wie wäre es mit einem ersten Hilfekurs? Ich glaube nach einer gelesenen Anleitung solltest Du das nicht machen.

Reiswaffel87  10.02.2010, 18:02

...und nach einem EH-Kurs bitte auch nicht. Einen zu machen ist aber dennoch sinnvoll.