Wie fühlen sich Leute, die ihre Tiere kastrieren lassen und woher glauben sie, dass sie das Recht dazu haben?

15 Antworten

dass sie das Recht dazu haben?

Vermutlich weil sie für die Tiere sorgen und für sie verantwortlich sind.

Für ein weibliches Tier ist es auch nicht gut permanent trächtig zu sein und Junge am laufenden Band zu werfen, nur weil man es ggf. mit einem Männchen zusammenhält, ganz im Gegenteil, das ist ziemlich belastend und schädlich für das Tierchen.

Abgesehen natürlich davon, dass man für die vielen Jungen auch nicht sorgen bzw. die nicht vermitteln kann. Es ist eine Sache sowas in der Natur zu haben: Da reguliert sich sowas selbst über Nahrungsangebot und die Sterblichkeit von Nachwuchs... bei Haustieren kannst du das nicht vergleichen, denn die leben quasi in einer 'Schutzblase' mit ausreichend Nahrung und medizinischer Versorgung.

DickerOrk  25.12.2022, 09:23

Wenn man zu dumm ist, die Tiere vernünftig zu halten, sollte man allgemein keine Tiere besitzen.

LukaUndShiba  25.12.2022, 09:26
@DickerOrk

Du weißt das es bei vielen Tieren nicht möglich ist diese unkastriert zu halten?

Mäuse als Beispiel: unkastrierte Böcke würden sich gegenseitig töten und bei einer Haltung mit Weibchen würde es zu dauerhaft Nachwuchs kommen bis msn in Mäusen schwimmt und jede Menge gesundheitlicher Probleme weil Inzest ein großes Thema wäre

und so ist es bei vielen Tieren

DickerOrk  25.12.2022, 09:31
@LukaUndShiba

Billige Ausrede um sich keine Gedanken und keine Arbeit machen zu müssen.

NoLies  25.12.2022, 09:38
@DickerOrk

Es ist also besser die Tiere zu „eliminieren“ anstatt sie zu kastrieren? Interessanter Ansatz aber zeigt mal wieder gut die realitätsferne von solch uninformierten Leuten wie dir.

mgrasek100  15.01.2023, 15:33

Ist für mich momentan Reizthema, kurz gesagt: Kastration kann richtig sein, sogar fast immer, weil alle profitieren

mein Freund hat zwei Kater einer is kastriert hält si hier mittlerweile als „Gast“ rechtlich auf zuvor Leihe usw s konv und so

hätte ihn bereits fast deswegen mal komplett der ob Wohnung verwiesen, weil seine Katzen, due er mitbrachte mich nerven obwohl die eig nix dazu können, denn er is ja eig schuld:

der eine Kater der nicht kastriert ist, springt den anderen dauernd an, der andere will das nicht, faucht und ist gestresst, dann das ewige markieren usw der Stress und nutzen ihre Toilette nicht

mein Freund wunderte sich das er immer Nasenbluten hat er war mit sehen vorher in ner kleinen Bude stank bedtialisch nach pisse sorry

Ammoniak ist gesundheitsschädlich usw außerdem pissen die mir die recht teure Einrichtung zu

Kastration löst das Problem, von daher absolut richtig wie auch so gut wie alle Tierärzte sagen

Hi,

Hab bisher nur einmal das Vergnügen gehabt, war fiese 🙄 hab immer noch den blick von mein rüden im Kopf als ich rausgehen sollte, nenn mich bekloppt aber das war ein echt verzweifelter vorwurfsvoller blick🥴 aber leider unabdinglich der arme hatte ewig seine Pistole entzündet bis zur Hodenentzündung und war klapperdürr weil nix mehr essen wollte über Wochen. Da waren Kronjuwelen ja leider schon defekt mit 2 Jahren 🥴

Am schlimmsten hatte es mein Kater getroffen hab den aus tierheim und die haben den auf der strasse eingefangen , kastriert und Bommel genannt, selbst ich hab nun Angst vor den Personal 😂 Find zwar schon das es beim Freigänger sein muss aber das Opfer dann Bommel zu nennen fand ich echt schräg. 🤨

Tja also, wie man sich halt fühlt, wenn man überzeugt davon ist, das Richtige getan zu haben. 🤷‍♀️

Ach so, zur Frage nach dem Woher: üblicherweise durch ihren Tierarzt.

Ich war glücklich und erleichtert, dass unser TA den Tumor bei unserem Rüden rechtzeitig erkannt hat und ihm durch die Kastration das Leben retten konnte.

Leute, die ihre Tiere kastrieren lassen, fühlen sich in der Regel besser, weil sie wissen, dass sie damit helfen, die Überbevölkerung zu reduzieren. Kastration ist eine sichere und effektive Methode, um zu verhindern, dass Tiere Junge bekommen. Viele Tierheime und Tierschutzorganisationen kastrieren auch Tiere, bevor sie sie vermitteln, um sicherzustellen, dass die Tiere nicht noch mehr Nachkommen haben.

Es gibt viele Gründe, warum Menschen glauben, dass sie das Recht haben, ihre Tiere kastrieren zu lassen. Zum einen ist es eine gute Möglichkeit, die Überbevölkerung von Haustieren zu reduzieren. Zum anderen kann es dem Tier selbst helfen: Kastrierte Tiere leben in der Regel länger und gesünder als unkastrierte Tiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ploedder  25.12.2022, 09:14

Die Zahl der Kastrationen steigt jedes Jahr an, die der "Haus"tiere auch. Finde den Fehler.

Saim0n  26.12.2022, 08:17
@Ploedder

Da ist kein Fehler. Gegen gewünschte Fortpflanzung von Tieren, die dann als Haustiere gehalten werden, spricht nichts.