Wie formuliere ich das beim Frauenarzt?

7 Antworten

"Guten Tag, ich möchte gerne ein Rezept für die Antibabypille".

Ein gewissenhafter Arzt wird dich wahrscheinlich in die Sprechstunde bitten - erst recht, wenn du eine Neupatientin bist. Eine Beratung und Aufklärung ist unabdingbar. Die Untersuchung erfolgt dann auch.

Ashoka2871
Fragesteller

Danke !!! Ich habe die pille schon vor 3 monaten bekommen, sage ich den satz trotzdem so?

isilang  27.06.2023, 12:29
@Ashoka2871

Ach du nimmst sie schon?

Dann erklärst du ganz einfach, dass du ein neues Rezept für die Pille brauchst. Das ist Alltagsgeschäft in gynäkologischen Praxen. Keine Angst. 😃

"ich wollte den Doc mal nach der Pille fragen. Geht das so ohne weiteres oder brauche ich ihr Einverständnis?"

Sry, nicht die MFA stellt ärztliche/medizinische Notwendigkeiten fest, sondern der Arzt!

Also fragst Du den im ersten Schritt!

Anschließend kannst Du das Rezept für Deine Pille (Voraussetzung, Du verträgst sie gut) jederzeit bei der MFA nachfordern. Anruf: ich brauche bitte ein neues Rezept für «Name des Medikament» [oder PZN Nr].

"Ich würde gerne anfangen die Pille zu nehmen und brauche dafür ein Rezept."

Man braucht dafür jedoch ein Beratungsgespräch mit dem Arzt/der Ärztin weil es Risiken hat über die man aufgeklärt werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau so! Ich möchte gerne mit meinem Freund schlafen und mich informieren, was für eine Pille für mich infrage kommen könnte.

Danach wird es sowieso meist erst mal eine Untersuchung geben und du wirst gefragt, ob du eventuelle Vorerkrankungen hast. Erst dann bekommst du, in enger Abstimmung mit deiner FA, ein Rezept. Keine große Sache. Die FA hört sowas jeden Tag, auch von jungen Mädchen zum Beispiel.

Genau so.

"Hallo ich hätte gern ein Rezept für die Anti-Baby-Pille Marianne" --> der Name ist natürlich ausgedacht ^^ du weist ja sicherlich wie deine Pille heißt. Das ist bei deinem Gyn eine ganz normale Sache :)