Wie findet ihr schummeln in Videospielen?

10 Antworten

Früher mal aus Spaß bei Counter Strike Source gegner gesucht und vorher den Server auf Sv_Cheats 1 gestellt, war ehrlich gesagt ganz lustig, waren keine Liga spiele und einige Gegner haben es gemerkt und haben dann auch "angemacht".
Im Wettbewerbsbereich find ich es allerdings nicht schön ebenso wenn Leute nur Cheaten um Leute zu nerven.
Bei spielen wie GTA V macht es schon Laune wenn man alle möglichen Vehicle droppen kann. In den älteren GTA teilen konnte man mit Cheats seine Panzerfaust zu einer autmatischen Panzerfaust umfunktionieren zusammen mit unsterblichkeit war das mega lustig :D
Bei Online Games sollte man aber bedenken das man immer Gefahr läuft sein Account zu verlieren.

Bei Singleplayer-Spielen cheate ich auch manchmal (besonders, wenn ich wo nicht weiterkomme und ich dadurch etwas meine Nerven schonen kann ^^). Bei Online-Spielen hingegen würde ich das so oder so unterlassen, da es weder fair den anderen gegenüber wäre und man sogar nen Bann dadurch kassieren kann. Das wäre es mir dann echt nicht wert.

VGhlQWV0aGVy
Fragesteller

Ich cheate in einem Spiel jetzt seit über 2 Jahren mit einem Account und bin nicht gebannt :')

Offline ist es ja egal, online ist es etwas anderst. Man sollte den anderen den Spaß lassen und nicht übertreiben.

Im Singleplayer soll jeder machen was er für richtig hält. Knifflige Rätsel bei denen man online nach einer Lösung schaut sind auch eine Form von schummeln, wenn jemand bei einem Shooter nicht weiterkommt und sich unsterblich macht für den Level-abschnitt ist das doch völlig ok. Wenn man den Gottmodus für das gesamte Spiel an hat und sich selbst das Spiel kaputt macht ist es seine Sache halt.

Im Multiplayer gehört es sich einfach fair und ehrlich zu spielen. Es sei denn jeder weiß das Cheats eingesetzt werden und es sich um eine Art Spaßrunde handelt. Im "normalen" anonymen Onlinemodus sollten grundsätzlich keine Cheats/Hacks/Bots möglich sein. Leider gibt es jede Menge Negativbeispiele von PC Spielen.

Ich kann mir vorstellen das es Ab und zu ganz spaßig ist mit Hacks den anderen auf die Nerven zu gehen. Aber das kann man ein oder zwei Mal machen. Es bringt nur einem absolut garnichts. Irgendwann verliert man den Spielspaß. Mit den eigenen skills etwas zu schaffen ist viel cooler und man hängt sich mehr rein. Außerdem nimmt man den anderen den Spaß und versaut ihnen die stats. Also ich würde es nicht machen