Wie findet ihr dieses Canz Graffiti?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Kunst 44%
Schmiererei 44%
Geht 12%

7 Antworten

Zunächst:

Das ist Sachbeschädigung und eine Ordnungswidrigkeit.

Die Freiheit der Kunst ist in unserem Land nicht gefährdet, dass man keine andere Möglichkeit hätte, sich künstlerisch auszudrücken. Das Argument, man findet eine so gestaltete Oberfläche noch besser, als die nackte Metallfläche, zählt an sich kaum, da es ja Geschmackssache ist und der Besitzer vermutlich die saubere Fläche besser findet, als die so bemalte - denn sonst hätte er einen Sprayer beauftragen können.

Kritik allgemein:

Die Comicfigur links oben ist schwach gestaltet. Nase, Mund und Kopfform weisen auf wenig Übung hin. Die typografische Gstaltung hingegen ist etwas besser, jedoch kommt diese Arbeit nicht über die Qualität einer Übungsarbeit hinaus - und auch von dieser Seite empfinde ich es als unangemessen, seine Übungsgraffitys in die Öffentlichkeit zu bringen. (Abgesehen von der Sachbeschädigung)

Wenn der Sprayer die Erlaubnis des Besitzers hatte, fallen ein großer Teil meiner Einwände weg. Ich würde dem Sprayer empfehlen, auf kleinen Formaten Skizzen anzufertigen und mit erfahrenen Künstlern zu besprechen. Gute Arbeiten hätten ihren Platz auf dafür vorgesehen Flächen. Dort schaue ich sie mir gerne an.

LG

Jo

Schmiererei

Es sei denn, es ist so bestellt worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jmm28  15.05.2023, 16:25

banksy ist auch kunst, wurde aber auch nicht bestellt

Fux444  15.05.2023, 18:31
@jmm28

Es gibt auch viele gute Sachen dabei, keine Frage. Man muß es aber mit dem Eigentümer abstimmen.

Kunst

Kunst, definitiv!

Die Schrift ist wunderbar gestaltet, die Farbe gut getroffen und der Künstler hat sogar versucht mit Licht und Schatten zu spielen.

Also ja, eindeutig Kunst.

LG ChrystalDragon7 🍀

Nosaj816
Fragesteller

Ich muss mal wieder sagen, ansonsten währe da einfach nur diese Metallwand und das war nicht viel schöner.

CrystalDragon7  11.04.2023, 11:18
@Nosaj816

Ja, ich glaube, so sieht es jeder richtige Graffiti Künstler.

Ich habe früher diese Kunstform nie verstanden, bis ich jemanden kennen gelernt habe, der sich dafür einsetzte, dass die Stadt diesen Künstlern ganz legal Wände zur Verfügung stellt, um sich ausleben zu dürfen.

Kurze Zeit später hat man an unserer Schule Übungswände aufgestellt und dies dann mit dem Kunstkurs verknüpft.

Seitdem verstehe ich diese Szene etwas besser. 😃

Schmiererei

Hallo,

Ohne Genehmigung des Besitzer ist es Sachbeschädigung... Und nebenbei auch einfach nicht gut...

Willst du, dass es überall wie im Ghetto aussieht? Was soll canz überhaupt bedeuten?!

Ich finde du solltest das in Zukunft lassen.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Hobby

Nosaj816
Fragesteller

Das war nicht ich.

Ich bin kein Sprayer und hätte auch so kein Bock mich erwischen zu lassen.

Das war Wer anders

circle1  11.04.2023, 15:03
@Nosaj816

Dein Profilbild vorher sagte was anderes, jetzt hast du es rausgenommen.... Ich werde nichts machen mit verpfeiffen oder so, ich denke nur an die Eigentümer die dann das auf eigene Kosten entfernen müssen...

Es gibt ein paar, die würden sowas unter Absprache erlauben (wenn man eine Vorlage zeigt, was man sprayen will) evtl kann man so auch schöne Motive ganz gemütlich durch die Erlaubnis anbringen, das ist ebenfalls gute Eigenwerbung, wenn man auffallen will.

Also wie ich schreibe, mir ist das egal, ich Kreide keinen an, deine Frage und das Profilbild bewogen mich zu meiner Antwort,

Alles Gute 🍀🍀🍀

Kunst

Kunst!

Warum?

Weil es einzigartig ist ( es gibt so ein Graffiti kein zweites Mal)