Wie findet ihr dieses Bild in Schulnoten?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

2 68%
1 16%
3 13%
5 3%
4 0%
6 0%
LeBonyt  30.06.2023, 11:01

Technische Nachfrage: Hast Du die Unschärfe per Bildbearbeitung hinzugefügt?

Kikifaxx
Fragesteller

Die Unschärfe im Hintergrund war da schon. Habe nur das Bildrauschen entfernt und das Rotkehlchen etwas schärfer gemacht.

10 Antworten

Glück gehabt, tolle Gelegenheit und gut eingefangen. Bei solchen Schnappschüssen ist keine Zeit zur Planung und Gestaltung, nur zur Nachbearbeitung.

Ich denke das vielleicht ein bisschen klassisch: Der Bildschnitt muss spannender sein. In der Schule hatten wir meist die Vorgaben des Goldenen Schnittes.
https://fotoschule.fotocommunity.de/bildgestaltung-bildausschnitt/

Das Motiv genau in der Mitte ist meistens nicht optimal, wenn es nicht nach vorn oder hinten wirken soll. Probiere mehrere Auschniite aus. Das Motiv schaut nach rechts, also lass da mehr Platz. Und vielleicht auch mal Hochformat probieren.

An sich ist das schon ein ziemlich gutes Bild. Du hast da einen interessanten Moment erwischt, von den Grundfarben her gefällt es mir auch ganz gut.

Der Bildaufbau mit den unscharfen Halmen im Vordergrund gefällt mir per se auch.

Allerdings gibt es dann doch auch einige Punkte, die mir nicht so gefallen:

  • Der Bildausschnitt: hier könnte man mit Sicherheit noch mehr rausholen. Hauptmotiv aus der Mitte rücken, usw. Versuch doch mal, es noch etwas zuzuschneiden. Bitte immer so, dass der Vogel ins Bild schaut, also links was wegnehmen.
  • Die Farbgestaltung: hier könnte man auch in der Nachbearbeitung noch was machen. Mit ist der Hintergrund zu strahlend, der Vogel sticht nicht so sehr heraus. Eventuell auch eine leichte Vignette hinzufügen.
  • Die Schärfe. Hier kann man nachträglich leider nicht viel machen. Generell kommt mir das Bild insgesamt sehr verwaschen vor, was auch an der Kamera liegen kann. Bei so einer Bildgestaltung sollte man lieber mit kurzer Brennweite und enger Blende fotografieren, sodass lieber alles mehr oder weniger scharf ist. Sonst läufst du Gefahr, dass eher alles unscharf ist, der Hintergrund aber doch zu strukturiert.

Die Halme verdecken zu viel und wirken eher störend. Es ist völlig legitim Struktur zu haben, aber dann nicht direkt vor, hinter oder unmittelbar neben dem Vogel. Der Hintergrund wirkt ein bisschen fleckig von den Blättern. Das Rotkehlchen sollte nach rechts deutlich Raum haben. Richtig scharf scheint es auch nicht zu sein durch die Bewegung. Das Licht ist jetzt nicht schlecht, aber auch nicht gut.

Das sind halt alles Faktoren, die ein gutes Bild vernichten, auch wenn die Szene nicht schlecht ist. Aber bis das alles geht braucht es eben seine Zeit, von daher einfach weitermachen.

Kikifaxx
Fragesteller

Gegen die Halme hätte ich ja nichts tun können. Ich kann ja leider nicht steuern, wo der Vogel landet.

Photon123  01.07.2023, 17:32
@Kikifaxx

Bei einem so häufigen Vogel hast du aber die Wahl wo du fotografierst. Das muss ja nicht zwingend eine Wiese mit hohen Halmen sein.

Kikifaxx
Fragesteller
@Photon123

Häufig sehe ich Rotkehlchen leider überhaupt nicht

Hiii,

Ich finde,dass dir das Bild schon ganz gut gelungen is,aber könntest noch ein paar Sachen bearbeiten zb.Schärfe,Kontrast,Helligkeit,etc.🤗😉

LG Maike☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ist ja eine richtig schöne Aufnahme gelungen. Jetzt fehlt nur noch ein bisschen Nachbearbeitung. Ein wenig mehr Kontrast und mit der Helligkeit kannst du auch herumspielen. Die Kritik, die ich hier lese, kann ich nicht nachvollziehen. Das Auge und der Schnabel mit dem Wurm sind vollkommen scharf. Das ist genau der Punkt, auf den man scharf stellt.

Zudem gefällt mir die Perspektive. Du hast den Vogel nicht aus dem Stand heraus fotografiert, sondern dich auf seine Ebene begeben. Dazu hast du ihn in einer Situation erwischt, in der man nur selten ein Rotkehlchen erwischt.

Für mich gibt es kaum etwas an diese Aufnahme auszusetzen, eben nur die Nachbearbeitung. Doch das hast du innerhalb von 5 Minuten erledigt. Es bleibt also nichts übrig, was ich kritisieren könnte.

Kikifaxx
Fragesteller

Sehr sehr liebe Worte, Dankeschön! Dann setze ich mich später mal dran und werkel etwas herum ^^