Wie findet ihr diesen "alle Länder der Welt besuchen" Trend?

9 Antworten

Ich habe schon einiges gesehen in der Welt - und möchte keine der Erlebnisse missen, denn sie haben dazu beigetragen, dass ich so bin, wie ich bin.

Ganz sicher habe ich aber nicht das Ziel, alle Staaten dieses Planeten zu besuchen. Vor allem weil diese Staaten (selbst der kleinste von diesen) immer noch so groß sind, dass man ganz sicher niemals alles, was es zu sehen gäbe, auch tatsächlich zu sehen bekommt.

Ich bin gerade mit dem Wohnmobil in Norwegen unterwegs. Ich war hier schon einmal, allerdings mit dem Schiff entlang der Küste. Und trotz zweier Besuche habe ich nur einen Bruchteil dessen gesehen, was es hier zu sehen und zu erleben gibt.

Ich persönlich konzentriere mich lieber auf die paar Länder und Regionen, in welche ich noch unbedingt reisen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
aber wofür alle?

Abenteuerlust, Interesse an fremden Kulturen und Mensch......und, und, und.

Jeder hat doch Orte welche einen nicht interessieren

Dann besucht man eben die Orte des betreffenden Landes, die einen interessieren.

um sagen zu können, "Ich war Mal in Land x".

Solche Leute mag es sicherlich geben, aber ich gehe nicht davon aus, dass jeder, der die ganze Welt sehen möchte so denkt.

Ich kenne leute aus meinem Umfeld welche teils 7 Länder in 7 Tagen gemacht haben, damit sie Mal da waren.

Ich kenne solche Leute nicht. Weder in meinem Umfeld, noch habe ich solche Menschen auf meinen Reisen kennengelernt. Und ich hab ganz bestimmt viele unterschiedliche Menschen, aus unterschiedlichen Ländern kennengelernt.

Dieser Trend alle Länder zu besuchen wird größer und größer und finde es einfach unnötig.

Das sehe ich zwar nicht so. Aber, was Du als "unnötig" ansiehst, ist für andere Menschen wichtig und "nötig". Ich halte es ja auch für unnötig, seinen Allerwertesten den ganzen Tag an den Strand zu legen.

Was denkt ihr dazu?

Soll doch jeder das machen und dorthin Reisen, wo es ihm gefällt. Ich habe Verständnis dafür.

Finde diesen Trend auch nicht gut - ist halt Liste abhaken damit man anderen erzählen kann, wie weit man schon rumgekommen ist...

Nicht ein Land hat man dann wirklich kennengelernt. Weder Menschen noch Kultur...

Passiert bei Pauschalurlaub aber leider auch meistens nicht.

Ist das nicht jedem seine Sache? Wenn das jemand möchte lass es Ihn doch tun. Ich meine man Lebt knapp 80 Jahre muss ja nicht mit 30 schon erledigt sein und wen jemand gern reist.

Ich sag ja auch nicht zu dir ich find es kacke das du so viel Reisen willst. Das ist ziemlich schädlich für die Umwelt und es gibt ja eigentlich auch in Deutschland genug zu sehen.

Vapo901  23.06.2023, 16:24

Genug zu sehen - es geht nicht ums sehen... Dafür gibt's TV

Sondern um das erleben... Und sry aber Deutschland da bei weitem nicht alles zu bieten - zwar 4 Jahreszeiten aber in einer Klimazone bsp...

Mal vier Wochen durchgehender Sonnenschein oder Dunkelheit oder ein halbes Jahr? Was macht das mit dir?

Du kannst dir vier Wochen lang ein Bild von der Nacht ansehen und wirst trotzdem nichts erlebt haben

Wir kommen auf 2500 Meter Höhe - doch wie es ist auf 4000, 5000, 6000m?

Bilder von hohe Berge aus der Perspektive einer Drohne auf der Couch ansehen kann jeder - und keiner erlebt oder lernt ernsthaft was daraus... Nichts das einen irgendwie lebhaft prägen könnte.. nichts von wert das man in dieses ICH einfügen kann...

Wenn's nur ums sehen ginge...... Das Sehen ist viel zu überschätzt

Osterkarnigel  23.06.2023, 19:12
@Vapo901

Ah siehst jetzt sind wir genau an dem Punkt den ich meine ;) in der Frage geht es darum das es doch viel zu weit geht überall gewesen zu sein. Du Argumentierst nun das mein Beispiel zu eng gestrickt ist ;)

Offensichtlich hat jeder ein anderes empfinden was er wie intensiv erleben und sehen will. Und jeder hat da andere Bedürfnisse.

Warum ist dein Argument das Deutschland zu "klein" zu "Begrenzt" ist als das Argument von jemand der sagt er will zumindest in jedem Land mal gewesen sein?

robatri7
Fragesteller

Natürlich, jedem das sein, ich mache niemanden Vorwürfe. Interessiert mich bloß was ihr dazu denkt.

Status und vor sich selbst weglaufen.

Größer höher weiter. Ich bin besser als du, weil ich in mehr Länder war. Das ist ein aufblasen eines selbst.

Den Alltag den man sich selbst antut, den man nicht ändern will obwohl man könnte, der einem aber auch nicht gut tut, will man davon laufen. Meistens sind es aber Dinge im Kopf vor denen man nicht davon laufen kann.

Ich bin gerne wo ich bin. Diesen zwanghaften Urlaubswahn verstehe ich nicht. Vor allem kommt das geile Wetter im Sommer dank Klimawandel ja zu uns. Wieso soll ich noch viel Geld ausgeben um noch heißeres Wetter aushalten zu müssen?