Blickwechsel 27. Dezember 2022
Deine Fragen an einen Bergwachtler
Alles zum Blickwechsel

Wie findet ihr die verletzten Personen?

1 Antwort

Das ist im Herbst diesen Jahres tatsächlich so passiert (da war ich aber nicht selbst im Einsatz).

Die Bergwacht versucht dann alles, was vertretbar möglich ist, um diese Person zu finden. Üblicherweise in Zusammenarbeit mit der Polizei, die gleichzeitig im Umfeld der vermissten Person Ermittlungen aufnimmt, um das Gebiet einzugrenzen und gut mit luftgebundenen Wärmebildkameras ausgerüstet ist. Wenn es das Gelände zulässt, kommen auch Suchhunde zum Einsatz. Im Fall des 24jährigen am Hochkalter im Herbst 2022 hat man das Gelände auch mit einem RECCO-Gerät abgesucht, das die Reflektoren detektiert, die in viele Skijacken eingenäht sind (und offensichtlich auch elektronische Geräte detektieren kann).

Letztlich muss man aber sagen, dass sich eine Bergrettung ohne genaue Ortsangaben die Rettung stark in die Länge ziehen kann. Es gibt inzwischen Apps (bspw. "SOS EU ALPS"), die eine Standortübermittlung ermöglichen und das Auffinden beschleunigen. Gut eingestellte Höhenmesser können auch helfen, um sich auf die Schnelle zu orientieren und den Standort beim Notruf durchzugeben.