Wie fandet ihr denn Film "Fight Club"?

4 Antworten

Meine absolute Nummer 1 bis heute.

Ich habe ihn zum ersten Mal 2000 im Kino am Potsdamer Platz gesehen als er herauskam und war die ganze Nacht naturhigh davon.

Nachher DVD gekauft und man kann ihn immer wieder sehen.

Ein Meisterwerk und ein ganz besonderer Film mit vielen Facetten.

Und bis heute aktuell.

Das wird ein Klassiker.

Weil der Film einfach Bahnbrechend ist und zeigt was mit unserem System nicht stimmt und das die Schizophrenie so krass bei Ihm war das er nicht gemerkt hat das er Tyler ist und das ganze selber aufgebaut hat ausserdem gibt es jedes mal beim schauen wieder was neues das mir auffällt in jeder Hinsicht ein Meisterwerk!

Woher ich das weiß:Hobby – Lese viele Fachzeitschriften Websites wie Fimstarts,Moviep.

Fight Club ist einer meiner Lieblingsfilme ^^

Also erstmal: der Protagonist ist namenlos. xD

Der Protagonists hasst seinen langweiligen Bürojob und leidet an einer chronischen Schlaflosigkeit. Er schleicht sich als Simulant in diverse Selbsthilfegruppen ein, um seine erstarrte Empfindungsfähigkeit wiederzubeleben. Das lindert seine Schlaflosigkeit so lange, bis die todessehnsüchtige Marla in diesen Gruppen auftaucht. Kurz darauf trifft er auf Tyler Durden, der ihn zu einer Prügelei auffordert – von da an organisieren die beiden den «Fight Club» und ziehen damit schon bald Männer aus der ganzen Stadt an.

Wenn du mehr wissen möchtest, schau den Film. ^^

vanOoijen  09.03.2023, 01:48

Interessant ist auch, dass das was Tyler Durden bei seinem Kino-Job macht (nämlich für Sekundenbruchteile andere Szenen hineinschneiden) auch im Film selbst gemacht wurde.

Brad Pitt ist dreimal zu sehen vor der Flugzeug-Szene.

Erkennt man nur bei verlangsamter Geschwindigkeit per DVD.

"Sie wissen nicht das sie es gesehen haben - aber sie haben es gesehen".

vanOoijen  09.03.2023, 02:04
@yunaaa127

Das erste Mal steht er kurz neben dem sitzenden Leiter der Hodenkrebs-Selbsthilegruppe. Immer trägt er die rote Lederjacke.

Ist mir im Kino nicht aufgefallen, erst zuhause auf DVD.

Geiler Film und gute Aussage.

Die Schlusszene mit den einstürzenden Hochhäusern wäre nach 9/11 nie mehr gedreht worden in diesem Kontext.

Gut, dass der Film davor erschien.

toller Film mit geialem Twist und einer Geselschaftskritik die erst tröpfchenweise einsickert und dich am Ende wenn sich der Plottwist auflöst wie ein Hammer trifft. Der Film ist vielschichtig und so tiefgründig das man noch beim 10 anschauen neue Facetten erkennen kann. Für mich definitiv eines der besten Drehbücher aller Zeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin