Wie ernähren am Tag eines wichtigen Sporttests?

3 Antworten

Würde den Tag vorher nen riesen Berg Nudeln essen, um quasi alle Speicher aufzuladen. Dann an dem Tag des Tests auch ausreichend essen, aber wichtig: Nur leicht verdaulich, wenig Ballaststoffe usw.

Vor dem Test schnelle Kohlenhydrate und etwas Protein - sehr wenig Fett!

Da geht auf jeden Fall sowas wie Nudeln oder Ebli oder so.

Zum Supplementieren kann man in der Kürze eigentlich fast nur Koffein empfehlen. Creatine soll leistungssteigernd wirken, allerdings muss das langfristig eingenommen werden und ansonsten gibt es eher Supplemente zur Regeneration. Du kannst halt mal einen Vitaminstack + Magnesium vorher ballern, aber wenn du bisher keine Probleme hast, wirst du da auch keinen Mangel haben, also wird das eher weniger bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training

Viele schnelle Kohlenhydrate voher essen.

Cngz995
Fragesteller

Vorher heißt dann 2 Stunden oder 30min vorher? Hast du konkrete Nahrungsmittel die du empfehlst?

pupsnase2  29.09.2022, 15:30
@Cngz995

So Stunde bis 30 min vorher.

Kohlenhydrate dienen dem Körper als Energielieferanten. Er kann schnell und einfach Energie aus ihnen gewinnen. Die Energiegewinnung aus Fetten und Eiweiß dauert weitaus länger.
Limonaden
Süßigkeiten
Traubenzucker
Weißes Mehl
Weißer Reis
Weißes Brot
Zucker
Sie enthalten kaum Nährstoffe oder Vitamine und sind daher für den Körper im Grunde unbrauchbar. Das einzige was sie machen, ist, uns schnell Energie zu liefern.

Schnelle Kohlenhydrate - Was ist das & wann braucht man diese? (essenohnekohlenhydrate.org)

Morgens gut Kohlenhydrate essen.
Am besten keine Nudeln. Die brauchen zu lange um verdaut zu werden und rauben dir Kraft.
Viel Wasser trinken. Eventuell mit Zitronen drin. Wirkt erfrischend.
Vor dem Test 250-400ml Orangensaft oder ähnliche schnelle Kohlenhydrate.
Am besten keine Schokoriegel oder ähnliches.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 2018 regelmäßig Sport.