Wie erkennt man Reife?

8 Antworten

Hallo,

Reife merkt man dadurch wie jemand handelt und denkt. Im Alter verändert sich das Denken auch nochmal. Ältere Menschen reagieren in manchen Situationen im Leben viel entspannter weil sie schon ähnliche Situationen erlebt haben in ihrem Leben. Das finde ich immer wieder krass wie locker manche drauf sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Reife, Weisheit, Eloquenz und den Erwerb dessen sind immer graduelle Prozesse. Niemand wacht als bisheriger Honk morgens auf und ist plötzlich reif und weise.

Reife ist die Fähigkeit vernünftig zu handeln, und manche erreichen diesen Zustand niemals.

Im Lexikon der Psychologie wird Reife so definiert:

Reife, Endzustand einer Entwicklung; Zustand am Ende einer Reifung. In der Regel unterscheidet man zwischen körperlicher Reife (z.B. Geschlechtsreife) geistiger Reife (z.B. Geschäftsfähigkeit oder strafrechtliche Verantwortung), emotionaler Reife (z.B. Entwicklung von Wille, Fähigkeit zum Belohnungsaufschub) und sozialer Reife (z.B. Wahrnehmung der Rechte und Pflichten des gesellschaftlich-politischen Lebens).

Deine Frage scheint sich eher auf die beiden letzten Punkte zu beziehen und erinnert mich an eine Deiner letzten, in der es um Beziehungsfähigkeit ging.

Ich würde sagen, dass emotionale Beständigkeit und Stabilität, Verlässlichkeit, Einfühlungsvermögen und Frustrationstoleranz Indikatoren von Reife sind.
Wenn Du mehr darüber lesen willst, hier:

https://karrierebibel.de/emotionale-reife/

Wenn man zusammen ist Zeit verbringt und nicht nur in der Falle liegt für spass zu haben in meinen Fall (du liebst mich nicht weil ich nicht 10 mal sex haben will am tag) war eine schlechte beziehung

hier paar beispiel

  1. Er*sie versteht deine Perspektive, auch wenn ihr nicht einer Meinung seid. ...
  2. Er*sie akzeptiert ein Nein. ...
  3. Er*sie sieht Konflikte als Möglichkeit zu wachsen und zu lernen. ...
  4. Er*sie erwartet nicht von dir, dass du seine oder ihre Gedanken lesen kannst.
Woher ich das weiß:Recherche