Wie erkennt man eine defekte Steuerkette BMW 1er?

3 Antworten

Erkennen tut man es am besten wenn man lauscht und ein Rasseln hört. In dem Fall ist eine Führung abgebrochen und die Kette somit nicht mehr optimal gespannt.

Dies kann dazu führen dass die Kette überspringt und somit die Ventile anstehen, wenn sie ganz defekt ist hast du einen Motorschaden resp. die Sollbruchstellen sicher gebrochen.

Sobald du da Vermutungen hast, würde ich damit sofort zur BMW Werkstatt fahren und einen Machniker mal reinhorchen lassen.

Das kostet nichts und man hat gleich jemanden, der sich wirklich damit auskennt, bzw. der zumindest tagtäglich damit zu tun hat.

Mit defekten Steuerketten ist nicht zu spassen, und man darf das auch nicht auf die lange Bank schieben.