Wie entsteht Wirklichkeit?

7 Antworten

Jeder Mensch wird in die Wirklichkeit hineingeboren, d.h. sie ist unabhängig vom Bewusstsein eine objektive Tatsache, d.h. das ist die Welt, das Universum etc. Das Universum entsteht nicht, es war, ist und bleibt immer da.

(Objektive) Wirklichkeit entsteht nicht, sie existiert unabhängig. Subjektive Objektiv stellt eine individuelle Wiederspiegelung und Interpretation der objektiven Wirklichkeit dar, welche unter Umständen von der objektiven Wirklichkeit abweichen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Dialektischer Materialist, der sich mit Philosophie befasst

Zuallererst würde ich an der Fragestellung nach der Wirklichkeit ansetzen, da es in meinen Augen zu viele subjektive Wirklichkeiten gibt, um sie auf den Begriff von einer oder der Wirklichkeit reduzieren zu können.

Dann würde ich Wirklichkeit daran bemessen, ob etwas spür- und erlebbare Konsequenzen nach sich zieht.

Ein Beispiel: Wenn ich vor mir eine Wand sehe, mit dem Kopf dagegenschlage und eine Verletzung davontrage oder Schmerz verspüre, dann kann ich davon ausgehen, dass die Wand wirklich ist.

Dann könnte man z.B. etwas als wirklich betrachten, wenn darüber eine allgemein gültige Übereinstimmung besteht. Was nehme ich als Beispiel? Den Tag- und Nachtrhythmus vielleicht. Ich denke die meisten Menschen würden bestätigen, dass es am Tag hell und in der Nacht dunkel ist. ;-)

Aber im Grunde ist diese Frage weder auf die Schnelle, noch auf nichtakademische Weise zu beantworten. ;-)

Die Wirklichkeit ist das, was wirkt.

Goethe sah in jeder Blume die Urpflanze, das Urbild.

Schiller sagte: "Der Geist formt den Körper".

Die Realität , Materie, ist die Schlacke vom Geist.

Bewusstsein, Gewahrsein im Menschen ist Schöpfer, Erschaffer, Manifestierer. Es zieht aus dem Nichts, dem Meer der Möglichkeiten, alles in die Realität.

Bild zum Beitrag

 - (Wissenschaft, Welt)  - (Wissenschaft, Welt)
ErnstJandl301
Fragesteller

schöner Text

Die entsteht beispielweise in dem Moment, in dem das Gebilde, das Du im Traum siehst, angreifen möchtest und feststellst, dass es physisch nicht vorhanden ist.