Wie diese Wände am besten Nachstreichen?

4 Antworten

Nur die Ecke zu streichen wird Mist ehrlich gesagt. Das geht zu 100% in die Hose. Selbst bei identischer Farbe wie beim Erstanstrich wird es Farbunterschiede geben, da sich ja auch der Anstrich im Laufe der Zeit verfärbt. Zumindest sollte man die betroffenen Wände jeweils sauber bis zur nächsten Raumecke streichen, dann fallen Farbunterschiede weniger auf. Noch sicherer ist es statt mit Weiß die betroffenen Wände mit einer Kontrastfarbe zu streichen, dann ist der Farbunterschied gewollt und sieht nicht nach Unfall aus. Es muss ja keine krasse Farbe sein, man kann ja z.B. auch ein helles Lichtgrau wählen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei so einer hellen Farbe kannst du eigentlich direkt weiß streichen. Am besten das ganze Zimmer in einem Farbton. Du solltest den gleichen nehmen wie im Rest der Wohnung. Was auch geht ist hellgrau grundieren und dann weiß streichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker für Energie- und Gebäudetechnik

Kaufe ein gut deckendes Markenprodukt (evtl vorher Stiftung Warentest kucken), dann musst du nicht so oft streichen, bis es deckt.

Es hat wenig Sinn, den exakten Farbton treffen zu wollen - lieber direkt die ganze Wand streichen.

Hi, Jegor.

Wenn du nur die Ecken streichen würdest, so sieht das nicht schön aus. Also ist Komplettanstrich angesagt.

Ich persönlich würde mir im Baumarkt eine gute Deckfarbe kaufen, und zwar in einem hellen taupe, das ist sehr neutral, und du kannst alles dazu integrieren an Möbeln und Dekomaterial.

Mit lieben Grüßen, Renate.

zetra  16.07.2022, 13:43

Taupe?

zetra  16.07.2022, 14:03
@Renate2804

Nein, ich bin nur ein Farbenfachmann. Lass es mich bitte wissen. Danke.

Renate2804  16.07.2022, 14:05
@zetra

Taupe gibt es in mehreren nur außen, von ganz hell, bist dunkel taupe. Die hellste Variante könntest du mit einem ganz hellen, aber wirklich hellen beige vergleichen.

zetra  16.07.2022, 14:25
@Renate2804

https://de.wikipedia.org/wiki/Taupe

Nach Pastell klingt das gerade nicht, somit ist das eine Modefarbe ähnlich von Petrol. Danke fuer deine Mühe. Aber Vorsicht mit Taupe, das kann ich nur jedem raten. Kann sein, braucht aber nicht, denn alles ist möglich mit solchen Bezeichnungen.

Renate2804  16.07.2022, 17:02
@zetra

Das soll natürlich " Nuancen" heißen, und nicht "außen in vorigem Kommentar.... übrigens habe ich diese Farbe helltaupe in einem Zimmer, und zwar die freie Wand. Siehe mit Accessoires mega aus.