Wie die Tischplatte am Sekretär abstützen?

2 Antworten

Ich würde die Schraubenlöcher passend ausbohren (idealerweise ohne unten durch die Klappe durchzubrechen - Tiefenanschlag verwenden) und dann Holzübel einleimen. Mit der Japan-Dübelsäge bündig einkürzen, vorbohren und die Schrauben nach dem Abbinden neu in die Holzdübel setzen. Je nachdem vielleicht etwas stärkere Schrauben verwenden.

Wenn genug Platz wäre und die Scharniere dann noch falten können, würde ich womöglich erwägen, die Platte an der Stelle durch Aufleimen flacher Holzklötze zu verstärken, so dass man längere Schrauben verwenden kann. Eine fachgerechte Leimverbindung hält stärker als die Holzfasern untereinander. Der Anstrich muss dort dann allerdings von der Klappe entfernt werden, damit der Leim hält. Das ist schon mal etwas trickreich und wenn man zu viel abschleift, muss man es anschließend wieder streichen. Könnte sichtbar bleiben, je nachdem wieviel Mühe man sich gibt.

Ein weitere Möglichkeit wäre, Maschinenschrauben zu verwenden. Dazu müsste man die Klappe durchbohren. Dabei ein Brett mit Schraubzwingen unten gegenpressen, um die Fasern abzustützen und Ausriss zu vermeiden. Dann hat man halt Schraubenköpfe im Sichtbereich (oder Einschlagmuttern oder Schraubmuffen oder was auch immer) aber das stört normale Ikea-Kunden ja nicht groß. Man könnte schwarz/braun beschichtete Senkkopf-Schrauben verwenden, damit sie nicht so auffallen, beziehungsweise an einem weißen Sekretär die Schraubenköpfe weiß überstreichen oder Abdeckkappen einsetzen.

Bild zum Beitrag

macht da über dem knick einige scharniere - vom baumarkt ?

und dazu längere scheren - links und rechts .

 - (Möbel, Holz, heimwerken)