Wie denken hochbegabte über Umgebung?

2 Antworten

Ich finde das, was du da beschreibst, eigentlich eher normal, aber ich hab ja auch Mathematik studiert.

Also: Zählen, welche Fächer, Fliesen, etc. wo sind, in Länge und Breite, überlegen, wie man das anders anordnen könnte, überlegen, wieviele Kanten das sind, wie lang alle Fugen zusammengenommen sind, wie man das als Ausdruck in Abhängigkeit von was sehen könnte, Primzahlzerlegungen von allem möglichen, was einem an Zahlen so unterkommt (von Telefonnummern bis hin zu den laufenden Ziffern auf irgendwelchen Eintrittskarten), überlegen, welche Zahlen man mit einem gegebenen Satz an kleinen Zahlen darstellen kann, das gleiche mit Buchstaben (finde ich auf einer Plakatwand alle Buchstaben des Alphabets, welche Wörter kann ich bilden, wenn ich ein langes Wort zerlege), Symmetrien suchen und ausprobieren usw. usw. Wenn ich irgendwie gelangweilt bin oder auf etwas warte, passiert das ganz automatisch, das macht mein Hirn ohne weitere Aufforderung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Quelle183
Fragesteller

Danke genau das meinte ich

Das kommt auf die Interessen der Hochbegabten an. Es gibt auch Menschen, die nur in einem Bereich hochbegabt sind oder Savants, die teilweise behindert, oft autistisch sind und in einem Bereich höchstbegabt.

Dein Beispiel wird nur bei jemandem vorkommen, der extrem an Mathematik/ Geometrie interessiert ist und auch Vorkenntnisse in dem Bereich hat. Aber ja - solche Gedanken deuten zumindest auf eine größere mathematische Begabung und großes mathematisches Interesse hin!