Wie das in Taschenrechner eingeben?

Also vorne natürlich hab ich ein sin eingegeben

6 Antworten

Du musst den Taschenrechner auf Radiant einstellen. Also auf das Bogenmaß und nicht auf Grad und auch nicht auf DEG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung

oioioi5
Fragesteller

Da bekomme ich 2,685 raus

mihisu  03.02.2023, 23:58
@oioioi5

2,685 kann eigentlich gar nicht sein, da die (reelle) Sinusfunktion nur Werte im Bereich von -1 bis 1 liefert.

oioioi5
Fragesteller
@mihisu

jetzt klappts. keine ahnung warum eben nicht.

IdontTrust  04.02.2023, 00:01
@Maxi170703

ist bestimmt gar kein taschen rechner , sondern eine rechenmaschine :) ich hab jedenfalls noch nie etwas gekauft was taschen berechnet ;)

Tannibi  04.02.2023, 00:05
@oioioi5

Da stimmt was nicht. Der sinus wird nicht größer als 1.

ultrarunner  04.02.2023, 06:52
@oioioi5

(gelöscht, da gleichlautende Antworten bereits vorhanden waren, mir aber nicht angezeigt wurden.)

Von Experte Willy1729 bestätigt

Naja, im Grunde genau so, wie es da steht.

Du solltest darauf achten, dass dein Taschenrechner aufs Bogenmaß (RAD) eingestellt ist, und nicht beispielsweise aufs Gradmaß (DEG), da der Winkel offensichtlich im Bogenmaß gegeben ist. (Es befindet sich auch schließlich kein Gradzeichen ° dahinter.)

Und dann gibst du eben sin(-25/6*π) ein. Beim CASIO fx-87-DE X sieht das dann beispielsweise so aus...

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)

Hinweis

(-25/6)*pi = (-25/6*pi)

Die Klammerung ist hier eindeutig genug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – The art of trolling is the finest of arts

Also erstens ist das aufgrund der 2-Pi-Periodizität des Sinus = sinus(-Pi/6) und zweitens musst du den Taschenrechner auf Radian einstellen und das dann halt eingeben. Wie man etwas in den Taschenrechner eingibt braucht man dir wohl nicht erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Möglichkeit 1, aber das ist doch das gleiche.. ich würde die Bruchtaste verwenden