Wie codiert man einen Audi a7 das er kein Adblue mehr braucht?

4 Antworten

Geht nicht, und ist mitunter auch verboten. Du würdest nicht nur die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug verlieren, sondern obendrein noch einem Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung entgegen sehen.

Peter0Silie
Fragesteller

Und wer prüft das ob das codiert ist?

T3Fahrer  10.09.2022, 01:46
@Peter0Silie

Ich bezweifle, dass du das in der Euro-Konfiguration einfach unproblematisch rauskodieren kannst. Ich denke da eher an die von mir in meiner Antwort angesprochene gesamtheitliche Softwarelösung und das ist sicher zu aufwändig für mal eben vor und nach dem Tüv.

Wozu überhaupt dieser Aufwand?

ZuumZuum  10.09.2022, 02:15
@T3Fahrer

AdBlue - Mangel...und der Preis von dem Zeug, gehe ich mal von aus. Aber wer sich so eine Karre leisten kann wird sich doch wohl auch deren Unterhalt leisten können.

ZuumZuum  10.09.2022, 02:17
@Peter0Silie

Fällt auf, kannst du mir glauben. Es gibt mitlerweile ausgebildete Polizeibeamte, die erkennen am Geruch und der Farbe der Abgase, ob die Abgasreinigung umgangen wird oder nicht.

ZuumZuum  10.09.2022, 02:29
@Peter0Silie

Was glaubst Du wohl was die Karre hinten aus dem Auspuff rausschleudert, wenn die Abgasreinigung abgeschaltet wird? Wenn der Partikelfilter die Russpartikel nicht mehr verbrennt, wo gehen die dann hin? Wie haben denn alte Diesel vor der Einführung der Russpartikelfilter aus dem Auspuff gequalmt?

Das Codieren ist nicht so einfach. Schließlich lassen die Hersteller nicht so einfach andre in das Programm rein.

Jedoch gibt es in der Logistikbranche einen Trick. Es wird eine Box eingebaut. So ähnlich wie beim billigen Chiptuning. Diese Box manipuliert die Werte so, dass kein Ad Blue benötigt wird. Natürlich ist dies nicht zulässig und verboten. Im EU-Ausland ist dies bekannt und wird auch kontrolliert. Auch der deutschen Polizei ist dies bekannt, aber die können da nichts machen.

Der Wagen verliert dann in D seine Zulassung… Glaube nicht, dass es dafür eine Patentlösung gibt. Am wahrscheinlichsten noch die Software aufspielen für Länder, wo kein AdBlue vorgesehen ist - aber wer weiß welche Änderungen das noch mit sich bringt. Und die nächste Abgasprüfung packst du auch nicht.

ZuumZuum  10.09.2022, 01:06

Kommt ein Steuerstrafverfahren dazu wegen Steuerhinterziehung. Schliesslich zahlt er den geringeren Steuersatz für ein besonders sauberes Fahrzeug. Fällt diese Abgasreinigung weg, dann müsste er einen wesentlich höheren Steuersatz bezahlen.

Gar nicht. Und es ist auch verboten, schlechte abgas durch die gegend zu fahren