Wie bringt man seinen Eltern schonend bei, dass man nicht das Abitur machen möchte?

tanzella  02.05.2024, 15:57

Wie weit bist du denn schon in der Schule?

hedgehog1712
Fragesteller

Ich gehe in die elfte Klasse. (G9)

4 Antworten

Da brauchst du gar nichts schonend beibringen, einfach sagen, was Sache ist. Allerdings musst du einen alternativen Plan haben, was du stattdessen machen möchtest, am besten so konkret wie möglich. Dann können sie dir auch nicht reinreden und versuchen, dass du deine Entscheidung nochmal überdenkst.

sag ihnen einfach was Sache ist. Wichtig: du solltest natürlich schon eine gute alternative haben. Wenn du schon konkrete Pläne hast, werden deine Eltern sicherlich nichts negatives sagen.

hedgehog1712
Fragesteller

Das Problem ist, dass die erwarten, dass ich später mal studiere.🤷‍♂️

73MissMaple  02.05.2024, 16:16
@hedgehog1712

aber hast du schon einen konkreten Alternativplan zum Abi? Dann erkläre deinen Eltern, dass dich das Abi und ein Studium nicht glücklich macht. Sag ihnen am besten, was dich an deinem Alternativplan fasziniert und warum du das Gefühl hast ,dass das das Richtige für dich ist.

Es muss nicht jeder Studieren!

Das wäre bei meinen Eltern gar nicht möglich gewesen. Das hätte ich nicht überlebt.

hedgehog1712
Fragesteller

Ja, ich habe auch das Gefühl, dass ich das nicht überleben würde...

Direkt, ohne Umschweife. Dies ist eine wichtige Entscheidung, die dein Leben maßgeblich beeinflusst. Das ist durchaus von Interesse für deine Eltern.

hedgehog1712
Fragesteller

Wenn ich einfach so "Ich möchte das Abitur nicht machen." sage, wird das entweder als Witz angesehen oder es gibt ne Ohrfeige.