Wie Bohre ich das loch in der Decke tiefer?

6 Antworten

In Stahlbetondecken werden in der Regel eine Menge Stahlmatten verbaut. Beim Bohren triffst Du unglücklicherweise auf diese Stahlstangen. Wenn Du lange versuchst da mit einem Betonbohrer da durch zu kommen, verhärtet der Stahl und nachher kommst Du da mit einem normalen HSS Bohrer kaum noch durch, zumal der ganze Betonstaub dazu beiträgt, daß der HSS Stahl sehr schnell verschleißt. Du solltest Dir einen Bohrhammer ausleihen und einen Bohrer wie diesen hier verwenden:

http://www.bohrer-onlineshop.de/shop/maschinenzubehor/zubehor-fur-gestein/bohrer/sds-plus/sds-plus-quadro-x-hammerbohrer-10-x-160-mm

Damit kommst Du leicht durch die verbauten Baustahlmatten durch. Ich hoffe meine Antwort war Dir hilfreich.

Wenn du eine normale Bohrmaschine ohne Bohrhammer hast, schaffst du es nie. Also eine Bohrmaschine mit Bohrhammer. Vielleicht kannst du dir irgendwo eine Geeignete leihen (muss ja nicht gerad die Hilti sein).

Meine Decke hängt zu hoch und ist nicht stabil genug, allerdings bin ich derzeit das Bodengestell für meinen Boxsack aufzuhängen.

Hi,

du bist auf Monierstahl gestoßen, daher sollte die neue Bohrung ca. 3 cm neben das alte Loch gesetzt werden. Manchmal trifft man auch öfter auf Stahl.

Hab eine Skil Schlagbohrmaschine 6400.

Ich ein paar Zentimeter weiter habe ich auch schon ausprobiert und wie gesagt in einem anderen Raum .Überall das gleiche .

Versuche es damit, mit einem kleineren Bohrer, vielleicht 5 oder 6 mm, vorzubohren und dann erst mit dem 10er.

LG

Edgar