Ich hatte schon damals eine große Faszination für die Feuerwehr, massiv verstärkt wurde diese in meiner Grundschulzeit durch meinen Hausmeister, bei welchem ich ein Ganztagsangebot besuchte. Dieser hatte immer zwischendurch mal ein paar seiner spannenden Feuerwehrgeschichten erzählt, wodurch ich dann mit 8 Jahren in die Jugendfeuerwehr eingetreten bin. So ging das dann paar Jahre weiter, bis ich dann schließlich mit 16 meine feuerwehrtechnische Grundausbildung gemacht habe und mit 18 dann meinen ersten Einsatz gefahren bin.

Ich bin damals hier ins Dorf gezogen und es ist ein ungeschriebenes Gesetz wer Eigentum hat geht zur Feuerwehr. Entweder aktiv oder passiv. Heute macht das kaum noch einer aber ich finde so lernt man auch Mal seine Mitmenschen im Dorf kennen.

In der Feuerwehr kommt so ziemlich alles zusammen. Hier ist es egal ob du Anwalt oder arbeitslos bist hier ist jeder willkommen und gleich.

Nnif202O  20.04.2023, 20:50

Also bei uns im Dorf ist das immer noch so. Aus fast jedem Haushalt ist jemand aktiv in der Feuerwehr und sonst unterstützen die Anderen die Feuerwehr durch regelmäßige Spenden oder ähnliches. Auch unsere Jugendfeuerwehr und seit neusten auch unsere Kinderfeuerwehr sind mit die größten in der Umgebung.

Als kleines Kind war ich schon sehr begeistert von der Feuerwehr und da mein Freund früher in der Jugendfeuerwehr war und mir immer alles darüber erzählt hat wie toll es ist, bin ich dann Mal zum reinschauen in dem Beruf da und dann am nächsten Tag bin ich auch schon beigetreten bei der Jugendfeuerwehr. Und bin dann wenn ich das Alter erreicht hatte hoch in die Feuerwehr. Und ich bin immer noch da. Es macht mir noch so viel Spaß wie früher schon in der Jugendfeuerwehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung