Wie bildet sich Schimmel?

3 Antworten

Wenn Wärme auf Kälte trifft, fällt Feuchtigkeit aus. Wenn die nicht abtrocknen kann, bildet sich Schimmel durch die Sporen die überall in der Luft sind.

Man verwendet Spiritus um den Schimmel unschädlich zu machen und sorgt mit korrektem Heizen und Lüften dafür, dass keiner mehr entsteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Lüften ist das Eine: mehrmals lüften, kurz und knackig, dann schlägt sich dort keine Feuchtigkeit nieder.

Dein Problem ist die Undichtigkeit - das bedeutet, dass an dieser Stelle dauernd kalte Luft reinkommt (und die Wand auskühlt). Folge: genau an der kalten Stelle schlägt sich die Nässe nieder und ist ein prima Nährboden für den Schimmel (die Sporen hast du immer in der Luft - nicht vermeidbar).

Erste Aktion also: Undichtigkeit beheben, mehrmals am Tag Stoßlüften (keinesfalls lange oder auf kipp).

Also: mal anschauen / -hören, was der Fachmann spricht.

Noeeeeeeel
Fragesteller

Wie lange Stoß Luft

norbertk62  11.12.2023, 11:50
@Noeeeeeeel

Kommt ein bisschen auf die Größe deines Raumes an. Vielleicht 5min - da wird viel Luft ausgetauscht, aber es kühlt nichts aus.

Schimmelpilze sind eigentlich ÜBERALL und immer vorhanden. Das ist also erst einmal völlig normal. Findet eine Schimmelspore eine "günstige Stelle" kann sie ausblühen und sich vermehren