Blickwechsel 19. Oktober 2023
Deine Fragen an einen jungen Piloten
Alles zum Blickwechsel

Wie bereiten sich Piloten auf Komplikation vor?

1 Antwort

Im Rahmen einer Pilotenausbildung (sei es privat oder beruflich), lernst du immer mit Komplikationen umzugehen.

Dabei stand bei uns jede Flugstunde unter einem Überthema. Im Briefing sprachen wir dann über verschiedene Szenarien die ein Flug erleben kann, zum Beispiel Feuer oder ein nichtausfahrendes Fahrwerk etc.

Ich als Schüler erklärte dann, wie ich das Probleme erkenne und Behebe. Im Handbuch des Flugzeuges gibt es Notverfahren mit einer Checkliste die man dann abarbeitet. Wichtige Listen, wie zum Beispiel Feuer, müssen auswendig gelernt sein.

Im Flugzeug zeigt (simuliert man) die Handgriffe dann dem Lehrer.

Dies passiert von Flugstunde 2 bis zur letzten Stunde vor der großen Prüfung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ATPL Lizenz
MiSooo
Fragesteller

Herzlichen Dank für die Antwort!