Wie berechnet man die Schubkraft eines Propellers?

2 Antworten

Hänge einen Lüfter mit Zwirn oder sowas an den 4 Ecken so an eine Federwaage auf, dass die Waage das Gewicht des Lüfters anzeigt. Das Stromkabel am besten waagerecht von der Anordnung wegführen. Wenn Du nun den Lüfter einschaltest, mit verschiedenen Drehzahlen laufen lässt, kannst Du an der Waage sehen, um wieviel sich das Gewicht ändert.

Der Volumenstrom sagt noch nichts über die Schubkraft aus. Multipliziere ihn zunächst mit der Dichte der Luft, dann hast Du den Massenstrom. Den multipliziere mit der Geschwindigkeit, auf die der Propeller die Luft beschleunigt, dann hast Du die Schubkraft.

Rechne am einfachsten in diesen Einheiten:

m^3/s * kg/m^3 = kg/s

kg/s * m/s = kg m/s^2 = N

Von einem so konstruierten Hoverboard rate ich ab. Propeller dieser Leistungsklasse sind sehr wirksame Zerkleinerer. Im Falle eines Mißgeschicks bliebe von dem Testfahrer wenig übrig.