Wie berechnet man die Geschwindigkeit (km/h)?

8 Antworten

Du hast die Formel bereits:

Geschwindigkeit wird bei uns gemessen in km/h, also Kilometer pro Stunde -> Maßeinheit geteilt durch Zeiteinheit -> Distanz/Zeit = Geschwindigkeit.

Bei einem Objekt, dass sich mit konstanter Geschwindigkeit bewegt, errechnest du die Geschwindigkeit mit dieser Formel.

Beispiel: Fahrzeug A braucht von Ort B bis Stadt C bei gleichbleibender Geschwindigkeit 2 Stunden. Die Distanz von B bis C beträgt 100 Km.

Distanz = 100 km
Zeit = 2 h

Geschwindigkeit: 100/2 = 50/1 = 50 km/h

Komplizwickter wird es, wenn in der Fragestellungen z.B. Beschleunigungen vorkommen. Kommt bei dir deswegen ein falsches Ergebnis?

Die Geschwindigkeit errechnet sich aus der Wegstrecke, die in einem bestimmten Zeitintervall zurückgelegt wird. Also z.B. Meter pro Sekunde, oder Kilometer pro Stunde.

Wegstrecke nach Zeit differenziert (1. Ableitung nach t).

V=s/t - (Mathematik, Formel)

sagt doch die Einheit schon...

Distanz Pro Zeiteinheit...

Die Anzahl Kilometer durch die Anzahl Stunden dividieren.