Wie berechne ich die fehlenden Größen des Dreiecks?

Solche Aufgaben  - (Schule, Mathematik, danke)

4 Antworten

der Flächeninhalt in dreieck ist ja A=0,5*g*h. du musst dann einfach in die formel einsetzen und umformen
z.B. bei a) A=0,5*1,9*3,2
bei b) 1,92=0,5*1,2*g jetzt musst du 0,5*1,2 rechnen ->0,6
1,92=0,6*g jetzt musst du 1,92:0,6 rechnen ( weil man wissen will, was g für eine zahl ist. um das raus zu bekommen muss g alleine auf einer seite stehen) -> 3,2 somit hast du dann 3,2=g

ich hoffe, dass ich dir geholfen habe:)

Einhalb mal a mal ha
Also bei a rechnest du einfach einhalb mal des erste mal des zweite und Tata hast du den Flächeninhalt und sonst stellst du die Formel um

Einfach die Formel 1/2*g*h = A nach der gesuchten Variable umstellen und den Rest einsetzen.

Alex97191  29.05.2016, 21:32

Und natürlich die Einheiten umformen.

AdlerAuge3
Fragesteller

Kannst du ein Beispiel zeigen zum Beispiel wenn ich die Höhe und den Flächeninhalt schon gegeben habe aber ich die Seitenlänge g berechnen möchte ... Also die Formel wie ich das dann berechnen soll

Alex97191  29.05.2016, 21:42

Nehmen wir mal b) h=1,2m A=1,92m^2 g= Gesucht Die Formel 1/2*g*h=A stellst du jetzt nach g um, also die Gleichung mal 2, dann steht da: g*h=2*A Dann noch durch h teilen, somit ist g=2*A/h und somit g=3,2m

AdlerAuge3
Fragesteller

Also 2•Flächeninhalt : h

Alex97191  29.05.2016, 22:00

Richtig. Es ist zwar egal was du durch h teilst, weil das eine Multiplikation ist, der Einfachheit halber teilst du einfach 2*Fläche durch h

A = 1/2 • g • h

g = 2 • A / h

h = 2 • A / g

AdlerAuge3
Fragesteller

/ = geteilt ?