Wie benutz man die App Anki?

3 Antworten

Wenn du es gerade erst runtergeladen hast, dann lohnt es sich wahrscheinlich, erstmal ein vorgefertigtes Deck und die Standardeinstellungen zu verwenden. Gerade für Japanisch gibt es ne ganze Menge:

https://kawaraban.de/japanisch-lernen-kostenlos/

Anki gibt dir letzten Endes nur die Hilfsmittel, digitale Karteikarten zu erstellen und sortiert die automatisch basierend auf deinen Antworten. Allerdings musst du da ehrlich mit dir selbst sein. Letzten Endes hast du statt physischer Karten einfach digitale vor dir.

Wenn du eine Vokabel siehst, denkst du über die Übersetzung nach. Danach lässt du dir die Lösung anzeigen und musst jetzt selbst einschätzen, wie schwer dir die Antwort fiel. Basierend darauf fragt dich Anki entweder eher oder später wieder nach der Karte ab.

Du kannst dich natürlich auch ein wenig tiefergehend damit befassen und dir ganz eigene Karten designen und anlegen, sowie die einzelnen Abfrageeinstellungen nach deinen Wünschen genauer anpassen. Das ist aber kein Muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User31200  24.08.2021, 02:38

Ich habe es zum Beispiel so eingestellt das ich die Antwort auf Japanisch eintippen muss, so kann ich gut Vokabeln lernen :)

Lubbo
Fragesteller

Danke!

Ich habe auch diese App für Chinesisch verwendet. Aber nur ganz kurz, weil ich es auch zu umständlich fand!

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es das auch für den PC und Vokabeln zum downloaden? Auf jeden Fall kann man importieren.

Aber ich hatte dann mit Pleco lieber gelernt und Vokabeln zusammengestellt. Aber das ist wohl nur für Chinesisch.

Lubbo
Fragesteller

Trotzdem danke