Wie bekommt man Stichpunkte untereinander innerhalb eines XML-Formats? Es wird alles nebeneinander geschrieben, wenn ich die Datei öffne?

NackterGerd  14.10.2022, 10:34

Warum verwendest du nicht HTML ?

Warum XML?

Scheint mir hier nicht sinnvoll, oder es fehlt Hintergrundinformationen

Kopflabyrinth
Fragesteller

Es braucht XML-Feed. Aber in XML erkennt er es nicht als Stichpunkte weil alles nebeneinandergeschrieben ist. Das ist mein Problem

2 Antworten

Das soll ja so sein, denn eine XML Datei enthält keine direkten Formatierungsinformation. Du könntest allerdings via CDATA auch Zeilumbrüche, Tags und Zeichen von der Interpretation vom Parser ausschliessen.

Kopflabyrinth
Fragesteller

Angenommen ich schreibe in die Textdatei jeweils <br/> nach den Stichpunkten, überträgt sich das nicht ins XML? (Sorry fürs Nachfragen aber ich bin echter Laie)

LeBonyt  14.10.2022, 08:38
@Kopflabyrinth

Ja deswegen gibt es doch CDATA . Schau einfach in den Wikipedia Artikel

NackterGerd  14.10.2022, 10:36
@Kopflabyrinth

Bist du dir sicher dass da HTML anstatt XML nicht passender wäre

Dort gibt es einfache Listen

Kopflabyrinth
Fragesteller
@NackterGerd

Es braucht leider so einen XML-Feed und da hier auch Stichpunkte drunterfallen, bin ich stark verunsichert...

Kopflabyrinth
Fragesteller
@LeBonyt

"schreiben"

Es gibt eine Spezifikation, nach der ich die Dinge mit meinen Elementen ersetzt habe. Diese Elemente enthalten eben jene Stichpunkte, die ich schwer in ganze Sätze packen kann.

Keine Ahnung was du mit XML machen möchtest, aber XML ist eine Datenstruktur und hat mit dem Aussehen doch nichts zu tun.

Dass müsstest du in deiner Darstellung der Daten anpassen.