Wie bekomme ich die Tauben weg?

7 Antworten

Was sind denn das für verwirrte Tauben, die im Januar brüten?

Diverse andere Vögel sind bei Sonnenschein zwar auch schon kräftig am singen, aber mit Nestbau haben die alle noch nicht angefangen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Brut erfolgreich ist, ist sehr gering. Die Tauben werden bei den niedrigen Temperaturen massive Probleme haben, das Ei gleichmäßig zu bebrüten und hinterher das Jungtier vor dem Erfrieren zu bewahren. Wenn Du nicht willst, dass das Jungtier stirbt (wenn es denn überhaupt schlüpft), wirst Du Futter anbieten müssen (kleinste Mengen 2x am Tag oder so, nur so viel wie in ein paar Minuten gefressen wird, um keine anderen Tauben anzulocken) , damit die Tauben wenig Zeit für die Futtersuche brauchen.

Der Nachteil ist: Danach gehen die Tauben nicht mehr weg. Tauben werden zutraulich, wenn sie merken, dass sie gut behandelt werden. Leider machen sie sehr viel Dreck und sie werden ziemlich unverschämt.

Los wirst Du sie, wenn Du das Nest samt Ei entfernst, jeden neuen Bauversuch sofort zerstörst, den Nistplatz unbenutzbar zustellst und die Tauben bei jeder Gelegenheit verjagst.

Wenn da nur einfach das Ei liegt und noch nicht bebrütet wird (keine Taube drauf sitzt), dann lebt es noch nicht. Eier beginnen erst sich zu entwickeln, wenn begonnen wird sie zu bebrüten. Viele Vogelarten legen über mehrere Tage hinweg das Nest voll Eier und beginnen erst dann zu brüten, wenn alle Eier gelegt sind.

Ich hab nach langem suchen und probieren dann BirdBoggle entdeckt.

Wurde wohl für Boote entwickelt aber funktioniert auch gegen Tauben.

Bei mir funktioniert es bestens und es ist zum Glück auch nicht laut und dreht einmal die Minute ca. Meiner Katze ist das Ding auch egal nur die Tauben sind endlich weg.

Da kann man es sich holen: www.boggle.at

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die Zukunft kannst du vielleicht so Stäbe am Balkon anbringen oder einen "Taubenschreck". Sollte die Taube noch im Nestbau sein, dann Zweige und Co. immer direkt entfernen, aber das ist ja leider bei dir nicht mehr der Fall, da aber nur ein Ei vorhanden ist, könntest du dieses entfernen, da es vermutlich noch nicht "lebt".

Entfernen Sie das Nest samt dem gelegten Ei.

Und stellen Sie vorübergehend etwas an die Stelle, wo sich das Nest befand.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

es ist keine Brutzeit, vielleicht hat der Nachbar dich mit einem Gipsei getäuscht?

Egaal07
Fragesteller

die Tauben sind Pausenlos da und es wäre schwierig das Ei bei jemanden hin zu legen die im 7.ten Stock wohnt

CliffBaxter  20.01.2022, 10:37
@Egaal07

der Nachbar wohnt ja daneben, legt es einfach mit einem langen Stab rein..

Egaal07
Fragesteller
@CliffBaxter

nein die balkone sind etwas entfernt und es ist perfekt unter dem tisch

CliffBaxter  20.01.2022, 10:41
@Egaal07

hast du es schon überprüft, ob es wirklich ein Ei ist oder vielleicht Osterdeko vom letzten Jahr

CliffBaxter  20.01.2022, 10:46
@Egaal07

die frühe Brut wird wahrscheinlich nicht erfolgreich sein, bei der Witterung, also der Natur ihren Lauf lassen. Tauben brüten normalerweise deswegen erst ab ca. März. LG