Wie bekomme ich am schnellsten so viel Stoff wie möglich rein?

3 Antworten

Hi,

ehrliche Antwort: Gar nicht. Da du selbst schreibst, dass du "echt nicht gut" seist, wirst du nicht innerhalb einer Woche Grammatik, Vokabular und das Übersetzen von Texten verstehen.

Du kannst natürlich versuchen, Vokabeln zu lernen (ich empfehle hier die App "Vokabeltrainer", verfügbar im Google Play Store) und Grammatik zu üben. Wie man beim Übersetzen vorgeht, hast du damit trotzdem nicht gelernt. Da bräuchte es eigentlich längerfristig angelegte Nachhilfe.

Was kommt denn in der Arbeit überhaupt dran?

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Hallo, Erik1245767,

du musst jeden Tag kontinuierlich wiederholen.

Grammatik und Vokabeln sind das A und O in Latein.

Liebe Grüße, Jari

DieChemikerin  05.01.2024, 16:51
Grammatik und Vokabeln sind das A und O in Latein.

Aber auch nur die halbe Miete. Ich konnte damals beides, aber übersetzen konnte ich trotzdem nicht. Man sollte die Grammatik eigentlich nicht losgelöst vom Text lernen, aber oftmals lernt man es so und dann kann man zwar die Grammatik, aber es nicht anwenden.

Meine Lernmethode, die mir schon oft einen Abend vor einer Klausur den Hintern gerettet hat, sind Lernzettel!

Schreib dir alles was du wissen musst so schön und so ordentlich wie Möglich auf! Benutze viele Farben und eine übersichtliche Struktur. Danach machst du folgendes: Du tust so als würdest du den Stoff einer anderen Person erklären! Lies alles vor und tu so als hättest du richtig Ahnung. Das macht du ein paar mal bis es irgendwann immer freier wird.