Themenspecial 20. Juli 2022
Tag der Weltraumforschung
Alles zum Themenspecial

Wie begegnet Europa der faktischen Dominanz der Industrie durch SpaceX?

3 Antworten

Nun ja, einerseits ist SpaceX wirklich im Bereich der Trägerraketen enorm gut unterwegs und hat da mit der Wiederverwendbarkeit die Nase vorn. Ob das an effizienteren Workflows liegt oder daran, dass es im einen Fall eine einzelne Firma ist und im anderen Fall komplizierte Strukturen mit vielen Akteuren in den verschiedenen Mitgliedsländern sind, sei mal dahingestellt. Andererseits sind aber auch viele Missionen mit Beteiligung oder unter Leitung der ESA, bei denen es nicht um reihenweise Serienproduktion geht, wirklich beachtliche Meisterleistungen. Europa ist bekanntlich am James-Webb-Teleskop maßgeblich beteiligt (auch mit einem zuverlässigen und hochgenauen Start). Und beim Orion-Raumschiff hat die NASA immerhin erstmals eine so elementar wichtige Sache wie den Bau des Servicemoduls an einen internationalen Partner wie eben die ESA vergeben, was ja wohl auch einiges bedeutet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelang tätig im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt

nein, europa wird nicht aufholen. Staatlich schon gar nicht, und private firmen haben es mit der überregulation viel zu schwer so etwas innerhalb von Europa aufzuziehen.

Es gibt fast keine Raketen die Konkurrenz fähig sind z.b die Nase gibt Mrd. Aus für ihr SLS und finanzieren gleichzeitig das Starship was mit weniger Geld gebaut und erforsche wurde! Trotzdem hält die NASA am im wergleich schlechten SLS fest!

geheim007b  23.07.2022, 08:22

das hat politische gründe, denn die SLS schafft arbeitsplätze in den jeweiligen Arbeitsregionen der governore. Jeder will seine scheibe ab haben, da kümmert es nicht dass das Geld im Gesamthaushalt verschwendet ist. Nicht viel anders wie hier also, hier werden auch gern Sachen auf mehrere Länder gesplittet und dann kostenintensiv transportiert und zusammengebaut.