Wie aufwendig ist die Spieleentwicklung?
Kein lahmes Handyspiel sondern ein Spider Man 2 für die PS 5, ein Gotham Knights.
Große Open World muss erstellt werden, Dialoge, Steuerung, das System alles zum laufen bringen, die Story ..
5 Antworten
Solche Spiele kosten in der Entwicklung hunderte Millionen Euro und brauchen tausende von Stunden für die Programmierung. Daran arbeiten in der Regel dutzende Programmierer und Entwickler und die gehören zu den besten der Welt.
Mehrere Jahre, ein großes Team und einem Menge Geld für Equipment, Löhne vom Team und Lizenzgebühren an Marvel
Der Deutsche kann sich nichts vorstellen, wenn man es nicht in Fußballfelder ausdrücken kann 😁
Mehrere hundert Menschen die drei oder mehr Jahre in Vollzeit daran arbeiten. Millionen €/$, die im Voraus investiert werden. Ja, die Systeme, die du genannt hast, und viele weitere, müssen mühsam entwickelt, ausgebaut und aufeinander angepasst werden.
Nicht aufwendig. Sandbox System. Aber das Aufwendige ist, was Feinheiten betrifft. Animationen. Siehe RDR. Wenn NPCs ein Schnitzel essen. Du kannst es billig machen oder viel in Feinheiten investieren. bspw wird das Schnitzel immer kleiner..
Ja, aber selten wird heutzutage das Rad neu erfunden. Man hat sich diesbezüglich schon durch Baukästen viel Arbeit gespart.
Da sage ich nur "Starfield entwlicklungskosten 300- 400 Millionen zeitraum 25 Jahre."
Und das obwohl Ki-Generierte Umgebungen großflächig vorkommen.
Und trotzdem ist RDD wesentlich schöner. Dein Starfield dagegen ist nicht mal ein richtiges Open World und sieht billig aus. Man hat Starfield und RDD direkt verglichen.. 🥱🙈
Dann zeige mir doch mal ein großes Open World das mit deinem RDD gemacht wurde.
Ich kenne das nicht wirklich und den direktvergleich kannst du auch dazu packen.
Nebenbei ist es falsch das Star kein Open World ist. Vermutlich spielst du auf die Landeprozedur an aber dann sollte man auch wissen wie das Implementiert ist.
Da kommt man darauf indem man "Entwicklungszeit" und "Stafield" gegoogelt hat:
https://mangoradio.de/news/starfield/
Das Spiel war 25 Jahre in der Entwicklung, bietet euch eine riesige Open World
Bereits das erste Bild das man sieht sagt alles mögliche. Einfach ein anderer Planet gewählt und den Helm ausgeblendet und schon sieht das ganz anders aus.
Ich geb dir die Chance deine Meinung zu überdenken, ansonsten, bist du als Experte mehr als unseriös. Und das nur weil du nicht genug Ego besitzt, deinen Standpunkt zu ändern. Sind wir hier im Kindergarten? 🙈
Du hast gesagt "Spieleentwicklung ist NICHT AUFWENDIG" und da habe ich gesagt das das nicht stimmt und als Beispiel Starfield genannt.
Du bringst jetzt als Gegenbeispiel ein Spiel das nochmal so 20% höhere Entwicklungskosten hatte und sagst "Das ist ja nicht aufwendig"
Wer sollte da seinen Standpunkt überdenken ? Hätte ich ein besseres Beispiel wählen können ? Sicher aber meine Aussage stimmt.
Und auch die nicht-Open-World-Behauptung deinerseits war falsch.
Mangoradio :-D Wenn du schon googelst, lies doch mehr als nur den ersten Beitrag.
https://www.heise.de/news/Starfield-Lies-of-P-Neue-PC-Spiele-im-September-2023-9249382.html
https://www.zockify.de/starfield/release/
Es waren keine 25 Jahre
Bei solchen langen Zeiträumen wird die Konzeptentwicklung mit einbezogen.
2015 ist vermutlich das Jahr wo mit der Programmierung begonnen wurde.
Ihr solltet "begonnen" nicht gleichsetzen mit "da wurde von Anfang an bis zum Ende mit 100% dran gearbeitet"
Du solltest nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Naja die höheren Kosten sind der Liebe zum Detail geschuldet und dem Umfang. Wenn du GTA kennst, würdest du nicht rum diskutieren. RDR ist nix anderes.
Deswegen musste ich ja von vornherein schmunzeln, weil du Star Light so in den Himmel gelobt hast. Ich kenn Bethesda seine Spiele und alle sind im selben Rahmen. Je intensiver die Story usw usw, desto länger Produktion und so. Das gab ich von Anfang an in 2 Sätzen zu verstehen. Ich muß mich doch nicht so erklären, das ein Kind mich versteht. Wenn ich ne Message in zwei Sätze zum Ausdruck bringen kann - tue ich dies.
Zeit ist Geld. Schon wären wir wieder beim Thema. 😂
Ich bin in Gta O auf level 160 und die Story ist durchgespielt.
Also wieder ein Fehler deinerseits.
Und ich habe gar nichts in den Himmel gelobt. Weiterhin ist nicht das Thema welches Spiel ist besser RDR 2 oder Starfield sondern "Wie aufwendig ist Spieleentwicklung".
Bleibt also irgend etwas über was du behauptet hast und der Wahrheit entspricht ?
GTA 0 =soll das GTA online sein? Wieso Fehler. Ich habe eine Vermutung in den Raum gestellt - schon seltsam, GTA, aber seinen "Wild West Ableger" nicht kennen.. 😉
Bist du Autist oder was soll diese Nummer? Ich habe geschrieben
Sandbox System. Aber das Aufwendige ist, was Feinheiten betrifft. Animationen. Siehe RDR.
Was entspricht denn hier nicht der Wahrheit? Sandbox System lässt viel Spielraum zu. Ausser man ist Hauptschüler. Aber ums klar zu formulieren: Kein Spiel wird bei 0 programmiert. Man hat he Basis. Siehe Starfield. RDR ist diesbezüglich schöner welches eine Längere Produktionszeit mit einbezieht. Ich drück mal den melde Button. Ich habe das Gefühl, dass du lediglich dein *Gesuch wahren möchtest" ansonsten würdest du hier nicht so Szene machen. 🤦🏻
Du hast eine Quelle und bestehst drauf, dass diese stimmt, obwohl mehrere andere zeigen, dass es nicht so ist. Und du hast hier was von wegen Kindergarten geschrieben? Solltest vielleicht mal über deinen eigenen Standpunkt nachdenken.
Mit der Entwicklung wurde 2015 begonnen. Das zeigen mehrere Quellen. Deine sagt etwas von einer Entwicklungszeit von 24 Jahren. Das widerspricht sich. Das solltest du auch erkennen. Welcher Quelle schenkt man dann mehr glauben? Der einzige zu 25 Jahren oder all den anderen zu 8 Jahren? Ich bleib dann einfach bei den 8 Jahren
Ca. 20,00 Millionen Euro und Zeit.
Hier wurde von großem Open World mit Steuerung und Dialogen gesprochen.
Da reden wir von Etlichen Jahren Entwicklung und einem Betrag der auch mal eben die 300 Millionen Dollar-Grenze übersteigt.