Wie Alt werden Zwergkaninchen normalerweise?

4 Antworten

Hi du,

dass ist wie bei uns auch. Frauen leben mittlerweile meist um die 85 Jahre!

Das heißt aber nicht, dass einige nicht auch schon mit 30 an Krankheiten sterben können oder an ungünstigen genetischen Prädispositionen. Bei Kaninchen ist das leider genau so.

Am besten du lässt sein Partnerkaninchen einmal rundum von einem erfahrenen Tierarzt durchchecken und wenn es gesund ist, schau, dass du ein gleichaltriges Kaninchen(Männchen kastriert, am besten Weibchen mit Männchen oder zwei kastrierte Männchen, keine 2 Weibchen!) im Tierheim oder Tierschutz findest. Jungtiere aus Zoohandlungen sind für einen 5jährigen nicht geeignet.

boonning
Fragesteller

das 2te ist der Sohn dieser ist grade am ausrasten er stmapft wie wild seine augen sind ganz und er zittert extrem ist das normal?

Ostereierhase  20.02.2015, 20:28
@boonning

Nein, klingt nicht normal, ihr solltet mit dem kleinen zum Nottierarzt O.o!

Das kann an Krankheiten und so liegen. Macht ein irgendwie traurig. Ich denke dann daran das der Tag von einen meiner kaninchen auch bald kommt.. von den der mich schon seit 2010 begleitet.. (war nie alleine) :)..

Hi,

Unsere Haustier-Kaninchen können und sollten ca. 10-12 Jahre alt werden.
Sterben sie früher, dann lag eine Krankheit, genetische Probleme oder schlechte Haltung/ Ernährung vor. Was aber nicht heißt, das schlecht gehaltene/ ernährte Kaninchen nicht auch 10-12 Jahre alt werden können...

In seltenen Fällen können Kanichen auch 12-15 jahre alt werden.

Sterben Kaninchen unter 3-4 Jahren lag defintiv was sehr im argen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

8-12 ist das Maximum, wie alt sie werden können. Der Durchschnitt liegt weit darunter.

boonning
Fragesteller

und könnte es bei 5 eine Krankheiten sein? denn wir haben noch ein zweites nicht das dies noch problemle bekommt

monara1988  14.02.2021, 09:11
Der Durchschnitt liegt weit darunter.

Aber auch nur aufgrund genetischer Probleme (falsche Verpaarung durch Laien/ Vermehrer) oder schlechte Ernährung (Trockenfutter)/ Haltung (Käfighaltung) oder einer unbehandelten Krankheit. Natürlich ist ein früher Tod (u8) bei Kaninchen nicht.