Wie 1/2er Schüler sein?

2 Antworten

Hey, hatte am Anfang auf dem Gymnasium ein ähnluches Problem wie du gerade.

Wenn du die Themen der Arbeit erst ein Mal verstanden hast, mache so viele Übungen wie möglich zu dem Thema. Dadurch das du die Aufgaben versuchst zu machen bereitest du dich direkt aufs lösen vor. Dannach kannst du alles korrigieren und aus deinen Fehlern lernen.

Wichtig:

1. Fange so früh wie möglich mit dem lernen an.

2. Lerne nicht zu viel an einem Tag sonst bleibt nicht alles hängen. Qualität statt Quantität.

3. Wiederhole was du zuvor verstanden hast um zu gucken ob es immer noch hängen geblieben ist.

4. Baue immer kleine Pausen in deine Lern-Sations ein, um deine Konzentration zu stärken und dein Gehirn für eige Zeit zu entspannen und außerdem Zeit zum verarbeiten zu schenken.

5. Hole dir Informationen aus verschiedenen Quellen um mehrere Perspektiven zu bekommen.

Viel Glück.

PS: wenn du generell Schwierigkeiten beim lernen hast(also das was du meintest) kann ich dir Knowunity ans Herz legen. Dort helfen Schüler, Schülern. Es gibt reichlich Lernzettel und Chats zu verschiedenen Themen. Knowunity hat mir oft gefühlt das Leben gerettet.

du musst herausfinden was für ein lerntyp du bist. (kannst du ja mal googeln) stumpf sachen auswendig zulernen kriegt jeder hin, aber du musst auch verstehen WARUM das so ist. in fächern wo du sprachlich dich beweisen musst, da würde ich deine lehrkraft darauf ansprechen, da ich finde in solchen fächern ist es immer eher subjektiv. :) vielleicht mal deine arbeiten anschauen und nachsehen woran es immer gelegen hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung