Weshalb ist Parship so teuer?

9 Antworten

Die Frage wurde neu gestellt, also hier in Kürze eine Antwort, weshalb dieses Preismodell gewählt wurde. Gerne gebe ich auf Anfrage noch vertiefte Informationen zu einzelnen Punkten:

1) Preis = Qualität?

Mittlerweile haben es bereits viele Studien bestätigt, ein Beispiel möchte ich dir aber nennen:

Wenn man PatientInnen zwei Kopfschmerztabletten gab, einmal ein Markenprodukt und einmal ein Generika (günstiges Produkt), beide exakt die selben Inhaltsstoffe und Wirkung, preislich und vom Branding her unterschiedlich, wurde die Wirksamkeit des Markenproduktes deutlich höher eingeschätzt. Bis zu dreimal Effektiver wurde das teure Medikament bewertet, obwohl es exakt dasselbe wie das günstige war. Weshalb?

Weil wir innerlich bis heute die Qualität und Wirksamkeit mit dem Preis festsetzen. In anderen Worten:

Wenn der Dienst teurer ist, versprechen wir uns auch, dass er besser sein muss.

2) Nur das beste für dich?

Was viele nicht wissen: Ein sehr grosser Teil der Datinapps und Plattformen gehören zu dem selben Konzern. Entsprechend ist es laut ehemaligen Mitarbeitenden teilweise das Ziel, die Leute über die günstigen Apps ins Dating zu bringen, dann am Ende aber auf die "seriösen Endplattformen" zu bringen, welche deutlich mehr kosten und somit auch helfen, nachdem "Tinder nicht so erfolgreich war".

Ebenso werden dir auf vielen Apps bewusst nicht die besten Matches, sondern nur gute gegeben. Weshalb?
Na stell dir vor, du würdest deine/n Traumfrau / mann direkt in der ersten Woche kennenlernen. Wofür noch Tinder Premium bezahlen? Oder das Abo verlängern?

Gute KundInnen (für die Plattform) sehen nicht zu schlecht aus, sind etwas verzweifelt und bereit, viel Geld für die grosse Liebe zu bezahlen. Denn das gibt langfristig gute Einnahmen.

3) Im Jahr gespart?

Viele Unternehmen besitzen ein sehr teures Monats und ein "deutlich günstigeres" Jahresabo (wenn man es auf den Monatspreis runterrechnet). Der Grund dafür ist nicht, weil das Unternehmen so besonders lieb ist oder du effektiv etwas sparst.

Der Monatspreis (oder hier: 6 Monatspreis) ist nur da, um dir einen Ankerpreis (Referenzpreis) zu liefern. Anhand von diesem bewertest und vergleichst du nun die verschiedenen Angebote und siehst, dass das Jahr deutlich "günstiger" ist. Eigentlich gibst du am Ende aber mehr aus. Das hat für das Unternehmen mehrere Vorteile:

1) Schnelleres "Return on Investment" bzw. Cashflowverbesserung

2) Lock-In: Wer einmal im Abo drinnen ist, wird es aktiv künden müssen - und vielleicht nach einem Jahr sogar vergessen und ärgerlich ein zweites Jahr bezahlen müssen (etwas, dass bei einem Monat oder einem halben Jahr deutlich weniger Schlimm ist und eher weniger passiert).

3) Pausen überbrücken: Du hast es drei Wochen probiert, dann aber ein besonders hartes Projekt bei der Arbeit ohne Zeit für Dating? Kein Problem, Abo gekündigt und später zurück - nicht aber, wenn du ein Jahresabo hast. Dann hast nämlich abereits vorgezahlt.

Oder du findest nach zwei Monaten deine/n Glückliche/n? Tja, pech gehabt, das Jahr ist bereits gezahlt.

In anderen Worten, Parship ist nicht so besonders. Um nicht nur negativ zu sein, da der Preis relativ hoch ist, wirst du dort wahrscheinlich auch eher weniger Leute finden, die Aufwands- und Lustlos nur "zum Spass" drauf sind oder unseriöse junge Erwachsene mit Fakeprofilen.

Im Endeffekt zahlst du aber für den Namen und ein Versprechen drauf, welches so kaum erfüllt werden kann.

Hallo crossfire3,

Parship ist sicherlich nichts anderes, wie alle anderen Dating-Portale.

Sie wollen aber vermitteln, mit Aussagen wie "Singles mit Niveau" usw., dass auf ihrer Seite nur Menschen zu finden sind als Partner, die wissen, wie man sich benimmt- etwas "Besseres" sind......

Sagen damit aus, dass die anderen "Dating-Seiten" nichts zu "bieten" haben als den "Rest".

Wer darauf reinfällt-sorry-ist selber schuld.

Es ist nur reine "Geldmacherei", sonst nichts- genau wie bei den anderen. Kommt halt immer drauf an, wie sich eine Seite "vermarktet".

Für ein Dating-Portal zu zahlen um dort evlt. jemanden kennzulernen, ist doch eh schon sehr fraglich.

Manche meinen ja sogar, dass die Frauen, die im Fernsehen nach einem Partner suchen bei Parship, dies tatsächlich so ist.

Es muss doch wohl möglich sein, dass Du eine Partnerin auf ganz normalen Weg findest.

Auf einem Partner-Portal auf einen Partner zu hoffen zeigt doch nur, zu meinen, es ginge einfacher wie im "realen" Leben oder schneller. Dies scheint doch sehr blauäugig, aber sicherlich hat Parship großen Zulauf, da sich viele angesprochen fühlen, da Ihnen vorgegaukelt wird, hier findest Du das, was Du möchtest und das Dir "ebenbürtig" ist.

Anhand der hohen Preise wollen sie ebenfalls vermitteln, diese Seite sei etwas Besonderes, hebt sich von den anderen ab.

Ist wie mit Einkaufen übers Internet. Kann man besser aussuchen , bestellen- nur was dann ankommt ist wieder eine ganz andere Sache.

Einen Partner finden, kennenlernen, Blicke...... das ist doch das Besondere. Es geht um Gefühle.

Aber jeder wie es will.

Dir scheint der Betrag für Parship sehr hoch- was ja auch stimmt- aber scheinst trotzdem darüber nachzudenken, dieses "Angebot" anzunehmen.

Könnte auch sein, dass Du vor lauter Parship die richtige Frau im realen Leben verpasst. Wäre doch schade!

Liebe Grüsse!

Ceeesy759  07.01.2021, 23:22

Ich finde es immer sehr grenzwertig, wenn man anhand der eigenen Verhaltensweise auf die Gesamtheit schließt.

Für Dich mag ein solches Portal reine Geldmacherei sein. Für andere Personen, die Probleme mit direkten ansprachen o.ä. haben, ist ein solches Portal eine Möglichkeit, den ersten Schritt zu machen.

Dieses besondere Klientel lassen sich die Anbieter dann halt gut bezahlen 😉

Es liegt nicht immer alles innerhalb des eigenen Tellerrands.

Gar nichts alles nur Geldmacherei und Abzocke. 450 Euro sind schon ein sehr hoher Preis 1100 Euro für 24 Monate aber auch das ist auch fast 46 Euro pro Monat für im Grunde nichts. Bei den 6 Monaten wären es 75 Euro im Monat für etwas daß man auch selbst leisten kann. Einen Partner kann man ohne solche Seiten auch finden

Auf jeden Fall erstmal die kostenlose Mitgliedschaft nutzen. Die kommen dann bald mit einem Nachlass von 50-60% auf dich zu und dann kannst du es dir überlegen, ob du das angehen willst.

Alle 11 Minuten.....

Denen gehen die Singles aus. Der Rest muss halt gemolken werden.

Keine Ahnung, kenne den Laden nur von außen. So lange es jemanden gibt der das zahlt ist das noch nicht zu teuer. Keiner zwingt dich.