Weshalb haben Autos mit Saugermotoren einen kick-down Schalter?
Ich besitze einen Toyota Auris, welcher mit einem 1.6l Saugmotor ausgestattet ist. Bis jetzt sind alle Autos die ich gefahren bin und einen kick-down schalter haben, mit aufgeladenen Motoren ausgerüstet. Das macht vei ihnen ja auch Sinn, da man dmait zum Beispiel einen Overboost einleitet.
PS: der Toyota ist ein Handschalter und hat Nockenwellenverstellung
4 Antworten
Vielleicht, weil sie einfach das gleiche Gaspedal bei allen Autos dieses Modells verbauen.
Bei Automatik ist der Kickdown Druckpunkt für herunterschalten vorgesehen.
Aber ja es gibt auch Autos die einen overboost können. Glaube ich wie du aber bei dem Auto auch nicht dran.
Toyota ist ein massenhersteller, jedes Teil das sie lagern müssen kostet sie mehr Geld.
gleiche Teile in maximal vielen Modellen ist ihr einsparpotenzial.
daher denke ich, dass die einfach die gleichen Sachen verbauen egal ob es Sinn macht oder nicht.
Zitat Wikipedia
Die Toyota Motor Corporation (japanisch トヨタ自動車株式会社, Toyota Jidōsha Kabushiki-gaisha) ist ein multinationales Unternehmen und einer der größten Automobilhersteller der Welt.[3] Im Jahr 2020 stellte das Unternehmen rund 9,53 Millionen Fahrzeuge her und war damit vor der Volkswagen AG nach Produktionszahlen der weltweit größte Autobauer.[
kick-down hat nichts mit dem Motor zu tun, sondern:
- schaltet beim automatischen Getriebe in den Gang für optimale Beschleunigung
- übersteuert jegliche Fahrhilfen (Tempomat, Distronik, Bremsassistent) und beschleunigt weiter
Daran habe ich jetzt noch nie gedacht... dann muss ich das mal auf einem grösseren Platz ausprobieren. Also deiner Meinung nach nüsste auch das ESP übergangen werden?
nein, ESP wird nicht übersteuert. Nur Tempomat und Bremsassistent. Da war "jegliche Fahrhilfen" zu weit gefasst.
Dem Getriebe ist es egal, ob es hinter einem Saugmotor oder einem aufgeladenen Motor seine Arbeit verrichtet.
Das ist mir klar, ich habe das lediglich geschrieben, da mein verheriges Auto ebenfalls einen Saugmotor hatte, aber ein Automatikgetriebe. Und bei dem hat der kick-down Schalter ein weiteres runterschalten bewirkt.
Ja beim Turbomotor mit Automatikgetriebe wird automatisch runtergeschaltet + eventuell Overboost erzeugt.
Auch beim Saugmotor mit Automatikgetriebe wird bei Kickdown runtergeschaltet.
Was der Schalter bei einem nicht aufgeladenen Motor mit manuellem Getriebe macht.
"Kick-Down" ist mir ausschließlich bei Automatik-Getriebe bekannt.
Gibt es auch bei Handschaltern, da liefert das Auto etwas mehr Drehmoment. Glaube ich aber bei der Kiste nicht dran.
.. habe jetzt gelesen, das der "Kick-Down" bei manuellem Schaltgetriebe einen eingeschalteten Limiter (Eco-Mode) aussetzt. Das dürfte allerdings nur im Stadtverkehr Wirkung zeigen it ist daher m.E.n. technischer Unfug.
Overboost kann ja erzeugt werden, egal welches Getriebe dranhängt.
... ergibt aber bei Schaltung keinen erntszunehmenden Sinn.
Genau mein Gedanke... ausser der Motor ist aufgeladen.
Das ist eine Möglichkeit, welche ich auch noch nicht bedacht habe...