Weshalb haben Autos mit Saugermotoren einen kick-down Schalter?

4 Antworten

Vielleicht, weil sie einfach das gleiche Gaspedal bei allen Autos dieses Modells verbauen.

Bei Automatik ist der Kickdown Druckpunkt für herunterschalten vorgesehen.

Aber ja es gibt auch Autos die einen overboost können. Glaube ich wie du aber bei dem Auto auch nicht dran.

Samuel2000
Fragesteller

Das ist eine Möglichkeit, welche ich auch noch nicht bedacht habe...

ProxiCent  22.01.2022, 23:49
@Samuel2000

Toyota ist ein massenhersteller, jedes Teil das sie lagern müssen kostet sie mehr Geld.

gleiche Teile in maximal vielen Modellen ist ihr einsparpotenzial.

daher denke ich, dass die einfach die gleichen Sachen verbauen egal ob es Sinn macht oder nicht.

Zitat Wikipedia

Die Toyota Motor Corporation (japanisch トヨタ自動車株式会社, Toyota Jidōsha Kabushiki-gaisha) ist ein multinationales Unternehmen und einer der größten Automobilhersteller der Welt.[3] Im Jahr 2020 stellte das Unternehmen rund 9,53 Millionen Fahrzeuge her und war damit vor der Volkswagen AG nach Produktionszahlen der weltweit größte Autobauer.[

Von einem Experten bestätigt

kick-down hat nichts mit dem Motor zu tun, sondern:

  • schaltet beim automatischen Getriebe in den Gang für optimale Beschleunigung
  • übersteuert jegliche Fahrhilfen (Tempomat, Distronik, Bremsassistent) und beschleunigt weiter

Samuel2000
Fragesteller

Daran habe ich jetzt noch nie gedacht... dann muss ich das mal auf einem grösseren Platz ausprobieren. Also deiner Meinung nach nüsste auch das ESP übergangen werden?

freejack75  23.01.2022, 05:56
@Samuel2000

nein, ESP wird nicht übersteuert. Nur Tempomat und Bremsassistent. Da war "jegliche Fahrhilfen" zu weit gefasst.

Dem Getriebe ist es egal, ob es hinter einem Saugmotor oder einem aufgeladenen Motor seine Arbeit verrichtet.

Samuel2000
Fragesteller

Das ist mir klar, ich habe das lediglich geschrieben, da mein verheriges Auto ebenfalls einen Saugmotor hatte, aber ein Automatikgetriebe. Und bei dem hat der kick-down Schalter ein weiteres runterschalten bewirkt.

Samuel2000
Fragesteller
@hotrod66

Ja beim Turbomotor mit Automatikgetriebe wird automatisch runtergeschaltet + eventuell Overboost erzeugt.

hotrod66  22.01.2022, 20:49
@Samuel2000

Auch beim Saugmotor mit Automatikgetriebe wird bei Kickdown runtergeschaltet.

Samuel2000
Fragesteller
@hotrod66

Was der Schalter bei einem nicht aufgeladenen Motor mit manuellem Getriebe macht.

"Kick-Down" ist mir ausschließlich bei Automatik-Getriebe bekannt.

ProxiCent  22.01.2022, 18:31

Gibt es auch bei Handschaltern, da liefert das Auto etwas mehr Drehmoment. Glaube ich aber bei der Kiste nicht dran.

LinusMemdos  22.01.2022, 18:44
@ProxiCent

.. habe jetzt gelesen, das der "Kick-Down" bei manuellem Schaltgetriebe einen eingeschalteten Limiter (Eco-Mode) aussetzt. Das dürfte allerdings nur im Stadtverkehr Wirkung zeigen it ist daher m.E.n. technischer Unfug.

Samuel2000
Fragesteller

Overboost kann ja erzeugt werden, egal welches Getriebe dranhängt.