Wert der Teppiche?

3 Antworten

Hallo Handwerkertyp,

die Zeiten, wo Orient Teppiche gerne ausgelegt wurden, ist schon länger vorbei. Deshalb sind die Preise - auch bei bester Qualität - im Keller.

Eine Freundin will auch ihre loswerden, die kosteten neu ca. 25.000 DM, wenn sie Glück hat, kauft die ihr jemand für ein paar Hundert € ab; hatte aber kein Glück.

Wie immer, gern geschehen

Dazu müsste man den Teppich in Natura ansehen können, ein Bild sagt da wenig. Geh zu einem Teppichhändler und lass ihn begutachten, der kann die den Wert sagen.

Also, Teppiche in dieser Art sieht man regelmäßig bei ebay kleinanzeigen für vielleicht 100 €. Manche wollen da auch 1000 € für haben, aber realistisch sind gebrauchte Teppiche nicht furchtbar viel wert.

Ich habe einen handgeknüpften seidenteppich aus China, der dürfte in den 80er Jahren importiert worden sein. Da ist keine traditionelle Musterung ist und auch keine wirklich alte Ware, ist der Teppich heute vielleicht 100 € wert. Der Neupreis wird um die 5000 D-Mark gewesen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen