Werden Urlaubstage auch über die freien tage in der woche verbraucht?

7 Antworten

also werden in der woche 7 urlaubstage verbraucht?

Völlig unmöglich.

Möglich ist, dass ein AN/Azubi für eine Woche Urlaub 6 Urlaubstage einsetzen muss auch wenn er nur 5 Arbeitstage hat, wenn vertraglich festgelegt ist, dass sich die Urlaubstage auf Werktage (also incl. Samstag) beziehen und Du mindestens 4 Wochen Urlaubsanspruch hast (bei Jugendlichen unter 18 Jahren nach Alter auch mehr).

Wenn Du nicht regelmäßig von Mo - Fr sondern "rollierend" arbeitest (z.B. von Do - Mo und Dienstag und Mittwoch frei), musst Du für Tage an denen Du arbeiten musst Urlaubstage einsetzen. Urlaub kann für arbeitsfreie Tage wie auch für Krankheits- oder Feiertage nicht abgezogen werden. Das widerspricht dem Bundesurlaubsgesetz.

Hexle2  06.11.2014, 13:28

Danke fürs Sternchen

Normalfall zählt das Wochenende nicht als Urlaubstage sondern nur die Arbeitstage. Also kommt kommt drauf an was im Vertrag steht und wie viele Tage du in der Woche arbeitest.

Wenn Du Vollzeit arbeitest, dann musst Du für jeden Arbeitstag an dem Du nicht da sein willst einen Urlaubstag hergeben.

Für Sonn-, Feier- und Krankheitstage musst du keine Urlaubstage hergeben.

Das kann sein, muss aber nicht. Wieviel Tage hast Du Urlaub und wie ist das definiert? Hast Du 20 Arbeitstage oder 24 Werktage?

FrittenFritz31
Fragesteller

also ich habe eine 5 tage arbeitswoche und 2 tage dann frei :) wenn du das meinst :)

Allexandra0809  04.11.2014, 22:46
@FrittenFritz31

Das ist schon richtig. Es gibt Betriebe, da bekommst Du 24 Werktage Urlaub. Das sind dann trotzdem nur 4 Wochen. In einem anderen Betrieb bekommst Du 20 Arbeitstage Urlaub und das sind auch 4 Wochen. Daher ist es wichtig, wie das bei dem Betrieb gemacht wird. Mindestens 4 Wochen musst Du haben. Das ist der gesetzliche Mindesturlaub.

Hallo, nein Feiertage zählen nicht als Urlaubstag und in einer Woche werden bei einer 100% Anstellung 5 Tage berechnet.

FrittenFritz31
Fragesteller

nicht FEIERtage sonder die tage die man in der woche halt rechtlich sowieso frei haben muss

Schnuffelii  04.11.2014, 22:52

Bei 100% sind es 5 Tage.