werden religiöse Bedürfnisse im Gefängnis berücksichtigt?

6 Antworten

Was es im knast zu essen gibt, kann ich nicht sagen, aber zur Not kannst du auch einfach das Fleisch nicht essen.

Und nur so, da muss schon mehr als Notwehr gewesen sein, damit man ins Gefängnis geht.

Nightwing03  08.08.2020, 03:02

Er hat Leute geschlagen weil diese den Islam beleidigt haben. Dies bezeichnet der FS als Notwehr

KimahriXIII  08.08.2020, 03:03
@Nightwing03

Habe ich auch gelesen, aber als ich geschrieben habe gab es die Kommentare und Antworten nicht 😅

Die freie Religionsausübung ist im Grundgesetz verankert. Deshalb wird es im Gefängnis auch berücksichtigt werden.

Und wegen Notwehr kommt man in der Regel nicht ins Gefängnis. Was ist denn passiert?

Wheppa  08.08.2020, 15:25

Nicht den Troll füttern....

Was Notwehr ist, entscheidest nicht du.

In Deutschland haben Muslime einen Anteil von etwa 25-30% aller Leute in den Gefängnissen. Keine Ahnung, warum dieser Anteil so hoch ist, aber es wird nicht gerade alles wegen Notwehr sein. Bei diesem Anteil bin ich mir sicher, dass man diätetisch Rücksicht nimmt, und die beliebten Rüsseltiere nicht auftischt! Kein Problem.

https://www.focus.de/perspektiven/programm-in-mehreren-bundeslaendern-gebet-hinter-gittern-wie-muslime-in-haft-vor-radikalen-geschuetzt-werden-koennen_id_11679354.html

Seit wann geht man wegen Notwehr in den Knast?

Ich bin kein Experte, aber ich glaube nicht, dass die Rücksicht auf Religionen, Ernährungsarten (kein Schweinefleisch, Veganer, etc.) oder solche Dinge Rücksicht nehmen.

LauraYupp  08.08.2020, 03:00

vor gericht ist es immer eine auslegungsaceh und was schlussendlich der richter denkt, so entstehen auch mal fehlurteile