Werden die Menschen immer dümmer und blöder?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Die Menschheit verblödet völlig weil... 47%
Ich habe eine andere Meinung... 27%
Menschen sind generell Dumm.. 17%
Merke jetzt keinen großen Unterschied... 10%

12 Antworten

Die Menschheit verblödet völlig weil...

Hallo,

absolut korrekt !

Wenn ich an meinen Wissensstand von 1980 denke (ohne Internet/Handy, etc.) und 2021 lesen muss, welch fragen gestellt werden...🤔

Aber auch die Menschlichkeit hat extrem nachgelassen, in allen Punkten.

Liebe Grüße Rodium

Die Menschheit verblödet völlig weil...

Die Aufmerksamkeitsspanne ist gesunken. Ich denke das kann man bereits ohne Studien zu zitieren am Verhalten der Leute sehen.

Desweiteren ist ein gesellschaftlicher Umbruch im Gange. Verweise auf Gefühle statt Fakten ist etwas, das kaum hinterfragt wird. Ja, sogar politisch ausgenutzt wird.

Insg. haben wir viel mehr Möglichkeiten zur Bildung. Aber leider wird das viel zu wenig genutzt.
Trotzdem denke ich, dass heute 30 jährige im Schnitt weit mehr Wissen über die Welt haben als 2 Generationen zuvor.

Intelligenz in Sinne von IQ, ja da gibts einige Theorien, dass da ein leichter Abfall vorliegt. Auch werden Umweltgifte diskutiert, ähnlich wie bei Spermienqualität, früh einsetzender Pubertät etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert
Merke jetzt keinen großen Unterschied...

Und damit meine ich, dass auch die Forschung keinen großen Unterschied feststellt.

Deine "Studie" ist keine echte wissenschaftliche Studie, sondern sie kolportiert nur eine sorgsam ausselektierten Teilbereich der Realität um dann eine unbewiesen Ursache (Pseudohormone) etwas reißerisch anzubieten.

Weder die stetige IQ Zunahme bis in die 1994er Jahre, noch die in einigen Ländern in unterschiedlichster Ausprägung und Art & Weise messbare Abschwächung sind ursächlich geklärt.

In diesem Spektrum-Artikel ist das recht gut zusammengefasst: https://www.spektrum.de/news/warum-die-intelligenz-nicht-weiter-steigt/1612044

In meinem persönlichen, auch beruflichen, Umfeld sehe ich absolut keine Änderungen, wir beschäftigen jede Menge Experten aus den Ingenieurs- und Naturwissenschaften und ein Qualitätsverlust ist nicht feststellbar. Dazu kommt dass ein immer größerer Teil der Gesellschaft immer höhere akademische Abschlüsse hinlegt, was auch bei insgesamt abnehmender akademischer Qualität, immer noch einen extremen Zuwachs gegenüber meiner Jugendzeit darstellt.

Ja ist gewollt.

Welche Regierung will schon intelligente kritisch denkende individuelle Bürger.

Egal ob Religion oder Schule, man wird erzogen zum funktionieren. Funktionieren für Jobs mit schlechter Bezahlung und funktionierung für Geräte von denen wir zich besitzen und isoliert Stunden am Tag verbringen und Unternehmen (auch die Pharmaindustrie)noch reicher machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese gerne Fachbücher und studienergebnisse

Artur712  25.05.2022, 21:40

Das schlimme ist dass keiner mehr ahnung von dem hat was du hier erzählst (regierungen wollen kein schlaues folk dass es merkt wenns unterdrückt und bevormundet wird).

Die Menschheit verblödet völlig weil...

Das denken wird immer mehr abgenommen. Man (natürlich auch ich) überlegt immer weniger und nutzt die technik (googel kennt den weg. im web etwas suchen kann man sich sparen, wenn man die meinung von google übernimmt und alle nachrichten glaubt ohne nach zu denken ... ).

Und es werden auch zu viele daten (wer wird präsident in usa ...). Wir sind die ganze zeit damit beschäftigt neue infos auf zu nehmen und haben gar keine zeit mehr uns über die aufgenommenen infos gedanken zu machen. wenn dann nicht mal an der bushaltestelle nachdenkt und die wartezeit mit whatsapp-kontakten verbringt ...

Je weniger wir denken, um so blöder werden wir ^^