Werde ich der Person auf Tinder noch angezeigt?

2 Antworten

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du wirst der Person angezeigt, wenn du zu ihren Suchkriterien passt, also Alter und Radius, völlig unabhängig von deinem Wischverhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

verreisterNutzer  21.10.2023, 14:33

Das ist ein milliardenschwerer Socialmedia Konzern. Kein Jugendforscht Informatik Projekt ;-)

Da ist nichts so simple programmiert wie du es dir vorstellet.

Jost79  21.10.2023, 14:38
@verreisterNutzer

Ist das tatsächlich ein Kommentar auf meine Antwort oder ein Versehen und eigentlich eine eigene Antwort?

verreisterNutzer  21.10.2023, 15:35
@Jost79

Nein. Das bezieht sich auf deine Behauptung, dass das Stack ganz simple nach Suchkriterien erstellt werden würde und unanhängig vom Wischverhalten sei. Beides ist falsch.

Jost79  21.10.2023, 15:37
@verreisterNutzer

Beides ist Erfahrung aus jahrelanger Nutzung. Keine bloß "Behauptung". Und deine Antwort? Worauf basiert die?

verreisterNutzer  21.10.2023, 16:17
@Jost79

Oje da ist aber einiges an dir vorbeigegangen. Also lass es mich so erklären..

Nötiges Hintergrundwissen:

Im Internet gibt es zahlreiche kostenlose Plattformen, die man Social Media nennt. Die Finanzieren sich vor allem durch das Sammeln von Daten ihrer Nutzer. Diese Datensätze (BigData) haben enormen finanziellen Wert. Das sind nicht nur persönliche Daten, sondern auch hochspezifisches Nutzerverhalten. Diese Daten lassen sich auf verschiedenste Arten nutzen. U.a. kann man einen Algorithmus damit füttern. Oder auch KI genannt. Es gibt heute keine einzige erfolgreiche Social Media Plattform die keine KI Unterstützung nutzt.

Konkrete Anwendung von Big Data durch KI:

Du stellst dir Tinder als primitives Programm vor. Aus Sicht des Users mag es auch so wirken. Ein User gibt einfach ein paar Suchparameter ein, und ein einfaches Programm spuckt dir zufällig eine Reihe an passenden Profilen aus.

Mit der Realität hat das allerdings nichts zu tun. Tinder ist ein kapitalistisches Unternehmen keine Liebes-NGO. Daher nutzen sie KI-gesteuerte Auswahl deines persönlichen Stapels den du vor dir hast. Dabei ist wird nichts dem Zufall überlassen. Je naiver du darauf schaust, desto leichter bist du empfänglich für solche Einflüsse.

Jost79  21.10.2023, 17:34
@verreisterNutzer
Oje da ist aber einiges an dir vorbeigegangen.

Nö. Das alles weiß ich.

Also lass es mich so erklären..

Danke trotzdem für die Mühe. Sie geht bloß am Punkt vorbei. Ich hingegen darf wohl weiterhin vermuten, dass du keine Erfahrung mit Tinder hast.

verreisterNutzer  21.10.2023, 17:53
@Jost79

Vermute ruhig. Du hast ja keine Frage gestellt, daher will ich auch nicht zuviel erklären.

Allerdings finde ich es wichtig, dass man die Mythen und Legenden über Online Dating nicht unkommentiert lässt. Um mehr gehts mir nicht.

Der Stack den du siehst wird dir vom Algorithmus vorgelegt. Der darf und kann alles, hat keinerlei verpflichtende Vorgaben und nur ein Ziel: Maximierung und Regelmäßige Onlinezeiten der User.

Es ist also alles denkbar. Niemand kann deine Frage beantworten. Nicht einmal ein Tindermitarbeiter kannn dir sagen was der Algorithmus entscheiden wird.