Wer wird am ehesten der Bundeskanzler bzw. die Bundeskanzlerin, auch in Bezug auf die aktuellen Umfragewerte?

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

Olaf Scholz 50%
Annalena Baerbock 28%
Armin Laschet 15%
Christian Lindner 7%

14 Antworten

Olaf Scholz

Das kommt darauf an wo der Pendel der Koalition der Grünen mit der FDP ausschlägt. Ist es wie erwartet wird die SPD, dann ist Scholz der erste Anwärter auf das Kanzleramt. Alles andere wäre Spekulation und das sollte sich jeder reichlich überlegen.

die Bundestagswahl hat noch nicht mal stattgefunden und hier überschlagen sich die Spekulationen :-)

vor allem spekuliert man über 1 (!!!) Amt ... und nicht etwa über die verschiedenen Ministerien und die Regierung.

so als ob diese 1 Person alles entscheiden würde ... lol

bei all den Spekulationen könnte man fast schon unterstellen, dass hier bots mit im Spiel wären ...

Olaf Scholz

Eine reale Chance, Kanzler zu werden, hat nur Olaf Scholz. Er wird eine Koalition mit der FDP und den Grünen führen. Die SPD ist die Partei mit dem besten Wahlergebnis in dieser Koalition, also wird sie den Kanzler stellen.

Abgesehen davon, dass die CDU sowieso kaum Chancen hat, die Regierung zu führen, hat Armin Laschet auch schon seinen Rücktritt angekündigt .

Patrick1988153  11.10.2021, 12:07

Aber nur wenn die FDP Scholz als Kanzler möchte.

Ansonsten hat die SPD mit dem hauchdünnen Vorsprung gegenüber der CDU/CSU Pech.

Annalena Baerbock

Ich glaube, dass sie das Rennen machen wird. Und das will ich auch begründen. Wie in den anderen Beiträgen von mir skizziert, glaube ich an ein Szenario, welches für Deutschland der Schritt in die wirtschaftliche Katastrophe sein wird. Ich ahne, es kommt zu Grün-Rot-Rot. Das ist dann die Fahrt eines voll beladenen Sattelzuges mit einer Fahrerin, welche noch nie hinter einem Lenkrad eines solchen Fahrzeuges gesessen hat. Aber das wird eben von extrem vielen Menschen nicht verstanden. Die Verluste der CDU/CSU werden so stark sein, dass die Grünen vorbeiziehen werden. Auch die AfD wird, so hoffe ich, 💪stark dazugewinnen, insbesondere im Osten Deutschlands. Der FDP wird ihre Umfallertaktik (Thüringen Wahl) auf die Füße fallen, eventuell fliegen sie raus. SPD wird wieder etwas verlieren, aber alle 3 werden eventuell durchmarschieren bei 50 Prozent. Also Grün-SPD-Linke. Dann gute Nacht Deutschland. Ich erinnere mich an alte DDR Zeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kuestenflieger  20.04.2021, 20:15

Die Welt wird sich wundern , das Deutschland keine tragende Rolle mehr mitspielt !

Nur noch lokale mitbestimmung in der gärtnerei mit Sonnenblumen

mutterheimat  21.04.2021, 11:30
@Kuestenflieger

Na wenigstens gibt es noch Sonnenblumen. Das ist doch schon mal etwas. Machen wir also den Sattelzug Deutschland mit einer Ladung Sonnenblumenkerne voll. Ob die Fahrerin den Zug ans Ziel bringen kann, steht in den Sternen.

Olaf Scholz

Ich finde es krass, dass tatsächlich so viele gedacht haben, dass die Frau Baerbock tatsächlich Kanzlerin werden könnte. Zum Glück nicht! Klima Wandel in allen Ehren und es muss abgegangen werden, aber nicht um jegliche Sicherheit und vor allem jeden Preis (Geld).

Am Ende ist keiner wirklich super, aber ich denke, der Olaf ist da wirklich das kleinste Übel. Zumal er auch entgegen der Dame von den Grünen auch viel Erfahrung mit Politik hat und tatsächlich Interessenspolitik für den Otto Normalverbraucher macht entgegen der CDU..

Viele scheinen gar nicht zu wissen, dass er die letzten Jahre der stellvertretende Kanzler war (!!)

Er hat natürlich als 1. Platzierter die größten Chancen, aber der Laschet ist noch immer nicht zu 100% sicher vom Tisch (Obwohl ich es für sehr unwahrscheinlich halte).

Gibt nur 3 Optionen: Scholz, Laschet oder Neuwahlen (0,01 %)

Patrick1988153  11.10.2021, 12:12

Als stellvertretender Kanzler hat er eine ziemlich peinliche Figur gemacht.

Apokalypse007  11.10.2021, 14:04
@Patrick1988153

Ja stimmt schon, wie gesagt, bin auch nicht für ihn, hab ihn auch nicht gewählt.

Aber im Vergleich zu Grüne und CDU ist er denke ich das kleinere Übel...