Wer von Euch wird als Wahlhelfer bei den Europawahlen am 09.06.2024 tätig sein?

3 Antworten

W42

Ich werde bei der Auszählung helfen.

ntechde  07.05.2024, 16:59

Sehr gut!

Das weiß ich noch nicht, aber ich wurde schon ein paar mal herangezogen. Und ich werde mich nicht dagegen wehren, obwohl ich es aus Altersgründen dürfte.

Ich nicht. Dieses System unterstütze ich doch nicht!!!

ntechde  07.05.2024, 17:02

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus. Zur Übernahme eines solchen Ehrenamtes ist jeder Wahlberechtigte verpflichtet. Eine Ablehnung kommt nur aus einem wichtigen Grund in Betracht.

Beispiele für eine Ablehnung:

  • Fürsorge für Ihre Familie erschwert die Ausübung des Amtes in besonderer Weise
  • dringende berufliche Gründe
  • Krankheit
  • Behinderung